Forum - Hunde machen Kinder fitter

Lara1

Kinder, die mit Hunden aufwachsen, sind körperlich aktiver als Kinder ohne Hund. Ein australisches Forschungsteam hat diesen Zusammenhang nun genauer untersucht und seine Ergebnisse im International Journal of Behavioral Nutrition and Physical Activity veröffentlicht.

Regelmäßige Bewegung fördert die körperliche und mentale Gesundheit von Kindern. Darum empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, dass Kinder von ein bis vier Jahren täglich drei Stunden körperlich aktiv sein sollten. Im Alter von fünf bis 17 Jahren sollten Kinder sich jeden Tag zumindest eine Stunde mäßig bis intensiv bewegen – etwa spielerisch oder durch Sport.

Viele Studien belegen, dass Kinder, die mit Hunden aufwachsen, aktiver sind als jene ohne Hund. Kinder und Jugendliche, die oft mit ihrem Tier Gassi gehen und mit ihm spielen, können so der empfohlenen Menge und Dauer an körperlicher Betätigung eher nachkommen als andere.

Redaktionkurier.at

Paradeis

Dass ein Hund zu mehr Bewegung anregt ist ja bekannt, denn falls dieser nur in einer Wohnung lebt, also ohne Garten muss man mit ihm regelmäßig Gassi gehen. 

MamaMiau

Ist auch verständlich, dass ein Hund zu mehr Bewegung animiert, schon durchs Gassi gehn u Stockerl werfen u so. Aber auf 3 Stunden körperliche Aktivität kommen wir täglich auch ohne Hund. Das heisst natürlich nur wir 3 Menschen schaffen das, unser Mieze-Kätzchen schafft das Pensum vl in einer Woche 

littlePanda

Das sind mal wieder Studien, die der gesunde Menschenverstand auch ohne Studie gewußt hätte. Aber schön es wissenschaftlich bestätigt zu bekommen, daß ein Hund im Haus zu mehr Bewegung animiert 

Silviatempelmayr

Das kann ich mir gut vorstellen. Sie machen aber auch die Erwachsenen fitter, weil sie jeden Tag mit ihnen gehen müssen. 

snakeeleven

Sie machen nicht nur Kinder fitter, sondern auch uns Erwachsene.

Billie-Blue

Auch ältere Leute bleiben länger fitter, da sie gezwungen sind, jeden Tag rauszugehen. Dadurch bewegen sie sich mehr und haben auch mehr soziale Kontakte. Das sehe ich ohne Studie

Ich bin eher skeptisch, was die Wirkung auf Kinder anbelangt. Diese sieht man so gut wie nie Gassi gehen.

Maarja

Das glaube ich sofort. Unsere Kinder sind durch den Hund noch motivierter beim Wandern gewesen und haben sehr viel mit ihm gespielt. Gassi gehen war zum größten Teil meine Aufgabe, besonders in der Früh!

Pannonische

Richtig, für dieses Ergebnis braucht man keine Studie. Auch ältere Menschen bleiben durch die Bewegung und die Fürsorge körperlich und geistig länger fit.

Ullis

Ich denke, jeder gesunde Menschenverstand weiß das, doch die Realität sieht oft anders aus: es gibt einfach kein Platz für so viel Hunde. Wir leben hier in einer Großstadt. 
Die Bewegung ist sehr viel Einstellungssache, zu enger Raum für mehr Bewegung. Daher ist es gut, wenn es immer mehr Sportvereine gibt, die sich die Eltern (eigentlich) leisten könnten.

• 1
  • 2