Forum - Horror auf Weihnachtsmarkt

 
Katerchen

In Magdeburg, einer Stadt in Mitteldeutschland wurde ein Attentat auf einem Weihnachtsmarkt durchgeführt, zwei Tote - darunter ein Kleinkind - und 60 bis 80 Verletzte.

Was geht in diesen Köpfen vor, die solche Anschläge machen? Der Täter soll aus Saudi-Arabien stammen, seit fast 20 Jahren hier leben und sogar Arzt sein. Sind das tickende Zeitbomben?

Kann man nicht mehr unbesorgt auf Weihnachtsmärkte gehen, muss man Angst haben vor ein Attentat?

Billie-Blue

Der Täter ist 2006 zur Ausbildung aus Saudi- Arabien nach D gekommen.

Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie.

In sozialen Medien ist der 50 Jährige mit Verschwörungstheorien aufgefallen und hat etwa behauptet, Deutschland verfolge Islamkritiker aus Saudi Arabien. 

Er selbst ist Islamkritiker und Sympathisant der  AfD. So ist er Meinung, nur die AfD könne Deutschland retten bzw. vor einer Islamisierung retten.

Weihnachtsmärkte werden seit Jahren gesichert. Hier dürfte mangelnd gesichert worden sein, da es möglcih war, durch eine Lücke mit einem Auto auf den Markt zu gelangen.

Videos zeigen, dass er absichtlich Zick Zack gefahren ist. Er wurde aber rasch von der Polizei gestoppt, als er wenden wollte.

Trotzdem ist derzeit von vier Toten und mehr als 200 Verletzten die Rede, mehr als 40 schwerst verletzt.

Nicht auszudenken, was die Opfer und ihre Angehörigen nun durchleiden. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit erschüttert so etwas noch mehr.

Man kann trotzdem angstfrei auf einen Weihnachtsmarkt gehen, es ist ein Einzelereignis und kein Massenphänomen.

 

 

 

Katerchen

Ich gehe auch angstfrei auf die Weihnachtsmärkte, aber manche Gedanken geistern schon durch den Kopf. Zumindest seit damals in Berlin. Auch braucht man sich nur an das Oktoberfest-Attentat von 1980 erinnern oder an den Amoklauf in München in einem Einkaufszentrum, Verrückte gibt es immer wieder und die können überall zuschlagen.

hexy235

Die Anzahl der Toten hat sich leider auf 5 erhöht und die der Verletzten auf 300. Es ist furchtbar wenn man so etwas hört, wie kann das jemand machen? Hat er kein Herz?  

moga67

Eigentlich mag ich zu diesem Drama gar nicht viel schreiben.

R.I.P

und den Verletzten eine schnelle, vollständige Genesung.

Billie-Blue

Katerchen, es stimmt, die Gedanken gehen einem durch den Kopf. Als ich vor einer Woche am Schönbrunner Weihnachtsmarkt war und ein Polizistenpaar durch die Menge ging, kamen auch bei mir ganz kurz die Bilder von Berlin auf. Und ich dachte mir, dass es für jemanden mit Messer da relativ einfach wäre. Und die 2 Polizisten nicht viel ausrichten können, wenn sie am anderen Ende des Marktes sind. Aber mein zweiter Gedanke war, dass das eben so selten vorkommt. Man weiß halt nie , wann und wo.

littlePanda

100 % Sicherheit gibt es leider nicht. Es ist schlimm was da passiert ist und es ist eigentlich unvorstellbar was einen Menschen zu so einer Tat treibt. Ich wünsche den unmittelbar Betroffenen und Angehörigen, daß sie bald gesund werden und das Geschehene verarbeiten können