Forum - Hopfen und Malz

martha

Wenn etwas hoffnungslos erscheint kommt oft die Redewendung „Hopfen und Malz – Gott erhalts“ oder „Da ist Hopfen und Malz verloren“.

Bei einer Brauereiführung habe ich erfahren, Hopfen sowie Malz waren früher teure Zutaten und wenn bei der Biererzeugung was schief gelaufen ist, also kein trinkbares Getränk es letztendlich war, hieß es da ist Hopfen und Malz verloren, denn es gab keine Möglichkeit noch irgendwie daraus ein trinkbares Bier zu machen.

Kennt ihr auch irgendwelche Redensarten, welche im Zusammenhang mit Lebensmitteln wären? „Kraut und Rüben“ für ein völliges Durcheinander fällt mir da gleich ein.

cassandra

Hier ist eine sehr süße Bildergalerie dazu:

https://www.dw.com/de/redensarten-rund-ums-essen/a-45109512 

martha

Danke cassandra

Pannonische

Cassandra, der Tipp ist super, danke!

Silviatempelmayr

Mir ist es lieber wenn ich die Redensarten nicht gebrauche. Meistens ist ja dann etwas schief gegangen. Allen noch einen schönen Tag wo alles glatt läuft.

schippi

Na mir fällt spontan ein - na so ein Kas - aber es ist schon lustig wenn man drüber nachdenkt wieviel Lebensmittel für die Redewendungen herhalten müßen

Dosch

Ganz spontan fällt mir da noch zusätzlich ein:  "Es geht um die Wurst" oder "das ist mir so was von Powidl"