Forum - Holzexport nach China

MaryLou

Fichtenholz aus Österreich (Niederösterreich) wird nach China exportiert!!!! Weil das Holz trotz Transport noch Gewinn abwirft. Ist das noch normal? 

elisaKOCHT

ja, Forstbewirtschafter exportieren auch schadhaftes Holz nach China/Asien. Aber nicht nur aus NÖ, auch aus Deinem angegebenen Bundesland, Kärnten.

blöder Kreislauf. Durch die Klimaerwärmung haben wir und bekommen wir mehr Probleme mit Borkenkäfern und Co. Der Verkaufspreis an China/Asien muß höher sein, als den die heimische Sägeindustrie bietet. Sonst würde es sich nicht rechnen

MaryLou

Tut mir leid  elisaKOCHT daß ich in Klammer nur Niederösterreich geschrieben habe. Ich hab es im TV gesehen und leider nicht weiter recherchiert. Wahrscheinlich wir Holz aus mehreren Bundesländern nach China exportiert.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist nur dass es nicht normal ist. 

schippi

Ich habe mal so nachgedacht, ob wir uns eigentlich allein mit allen Produkten versorgen könnten. Lebensmittel ( Fleisch, Milch Käse ect. ) Mineralwasser, Wein, Fruchtsäfte - also verhungern und verdursten würden wir nicht

DIELiz

ja, wir exportieren Holz in die ganze Welt. Die Qualität wird sehr geschätzt.

doch, die ganze Verkaufs und Kostenerstellung funktioniert falsch. Sonst würde kein Schadholz exportiert.

Ist für mich sogar ein saublöder Kreislauf

interessant schippi solche Überlegungen habe ich letzte Woche nach einem Weltuntergangsfilm angestellt. Lach nicht, mein Hauptproblem wäre dann die Entsorgung der Abwässer/Fäkalien

elisaKOCHT

@ MaryLou, hast Recht, normal ist es für mich im Schadholzfall auch nicht. Die Kosten sind hoch, unsere Arbeiter und Angestellten sollen trotzdem zum zu großen Teil zu wenig verdienen. Einige wenige haben die Taschen übervoll und für Umweltschäden zahlt meist noch der kleine Mann. Es krankt überall