Forum - Hollerbeeren

DIELiz

bei uns sind die meisten Hollerbeeren voll mit Schimmel, oder eingetrocknet.  

Habt ihr mehr Glück?
seid ihr heuer mit der Hollerbeeren-Ernte von Waldesrand  & Flur zufrieden?

Hollersaft gibt es heuer keinen bei uns, die Hollerbeeren sind viel zu wenig dafür vorhanden. Es gibt Hollerröster, ein Hollerbeeren-Gelee & Hollermarmelade - in kl Mengen halt. Gelee & Hollermarmelade mische ich auch gerne mit Zwetschken.   was macht ihr aus Hollerbeeren?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 04.09.2020 um 00:05 Uhr

Pannonische

Meistens ein "Hollerkoch", Beeren mit Zwetschken, Weintrauben, Äpfeln .... Zucker, Zimt und Gewürznelken aufkochen, Vanillepudding einrühren und mit einem Schuss Rum verfeinern.

Lara1

In meiner Familie gibt es leider nicht viele Holler-Liebhaber. Ist aber Schade, Holler ist sehr gesund.

Die Früchte bei uns NÖ. Nord-Ost) haben keinen Schimmel, es sind aber keine Unmengen vorhanden. 

Ich mache heuer eine kleine Menge Holundergelee un fertig.

Billie-Blue

Hollerbeeren habe ich nie recht gemocht, auch nicht das legendäre Hollerkoch von Oma. Muss mal schauen, wies um die Hollerbeeren steht, hab die heuer noch gar nicht registriert, außer zertretene am Boden.

Raggiodisole

wie wärs mal mit Hollerlikör ...

1 ½ kg Holler

¾ kg Zucker                   

¾ l Wasser  in einem Häfn drei Tage stehen lassen und dann abseihen

1 Zimtrinde und 8 Gewürznelken dazugeben und ½ Stunde langsam kochen lassen ==

auskühlen lassen  ==1 l Ansatzkorn  und ¼ l Cognac dazugeben  == gut umrühren und dann 

abseihen und abfüllen.

is ein Rezept von meiner Finitant

Billie-Blue

Danke für das Rezept. So kann Holler vielleicht sogar mir schmecken. Blöde Frage: muss das Häfn im Kühlschrank stehen?

Raggiodisole

nein, muss er nicht Billie-Blue ... ich hab ihn in der Küche stehen und rühr jeden Tag a bissal um

und berichte, ob dir der Holler in dieser Form dann doch auch schmeckt*ggg* 

aja, noch was: wenn man ihn ein paar Wochen dann in den Flaschen noch ruhen lässt, schmeckt er noch besser

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 04.09.2020 um 11:26 Uhr

Billie-Blue

Danke, ich werde natürlich berichten!

moga67

Ich habe mich letzte Woche auch auf Hollerbeerensuche gemacht. War leider erfolglos, die einen waren überreif, die anderen noch nicht reif. Hab nicht einmal soviel zusammengebracht, das sich ein Hollerrester ausgeht. Auf den Hollerschnaps wär ich auch scharf gewesen   Na,dann vielleicht nächstes Jahr!

Silviatempelmayr

Im Wald haben wir genug Holler. Bei der Hollerstaude neben unsem Haus hab ich da kein Glück, da haben im Frühjahr schon so kleine Läuse die Blüten abgefressen, da is nix mehr dran.

• 1
  • 2