Jetzt sind die "Alten" gut genug, da überall die Arbeitskräfte fehlen.
Wie sich das nun geändert hat.
Jetzt sind die "Alten" gut genug, da überall die Arbeitskräfte fehlen.
Wie sich das nun geändert hat.
Ich verstehe nicht warum ein späteres Pensionsantrittsalter die Beschäftigung ankurbeln sollte.
Die Arbeitgeber werden deshalb nicht mehr Kräfte einstellen.
Ich denke eher, daß es mehr langzeitarbeitslose ältere Frauen geben wird. Oder wenn sich Firmen doch entscheiden auf Erfahrung und nicht Kosten zu setzen, dann mehr arbeitslose Jugendliche
ich denke die Beschäftigung wir nur beim AMS angekurbelt.
Klingt ein bisschen nach: "die alten Frauen sollen es richten" Für mich ist das schon etwas schräg. In D ist das Renteneintrittsalter aber für Männer und Frauen gleich hoch
Wir Frauen wollen doch die Gleichberechtigung, jetzt haben wir sie und müssen bald gleich lang wie die Männer arbeiten.
Silviatempelmayr, leider haben wir noch keine Gleichstellung, etwa bei den Gehältern oder auch anderswo sind die Unterschiede noch groß.
Das höhere Pensionsantrittsalter wird sicher nicht im Sinne der Gleichberechtigung eingeführt. Es wird ja auch davon gesprochen, das Pensionsantrittsalter für Männer anzuheben.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 03.01.2024 um 09:32 Uhr
Ich persönlich glaube,dass die Krankenstände steigen werden. Die älteren Arbeitnehmer werden weder das Tempo halten können noch die Kraft dazu haben.( Ich rede da nicht von Schreibtischtäter!) Vorher hat es immer geheißen, man soll Wissen weitergeben, nun ist man aber als fixe Arbeitskraft eingeteilt. Gerade die Frauen haben aber das ganze Leben meisten mehr als eine Doppelbelastung - zuerst die Kinder und am Ende kommt dann die Pflege der Angehörigen dazu. Natürlich wünscht sich die Politik auch noch, auf die Freiwilligen Arbeit nicht zu vergessen.
Noch nie zuvor hatten wir soviele Menschen im Berufsleben aber "sie" wollen uns weismachen, das die Pensionen nicht mehr sicher sind. Die Leute die ab jetzt dann mit höheren Antrittsalter in Rente gehen sind die Trotteln der Nation!
Kenne selber einige junge Menschen, die kaum vom Studium fertig, ein Sabbatical sich nehmen oder gar nicht mit Vollzeit anfangen. ( In gewisser Weise haben sie auch Recht!)
gefunden auf: https://www.sn.at/wirtschaft/oesterreich/hoeheres-frauenpensionsalter-beschaeftigung-150884236
Die schrittweise Anhebung des Frauenpensionsalters ab 2024 hat positive Auswirkungen auf den österreichischen Arbeitsmarkt. Im kommenden Jahr wird es dadurch gut 22.000 zusätzliche Personen in Beschäftigung geben, bis 2028 sind es insgesamt rund 100.000 mehr, wie AMS-Chef Johannes Kopf im Gespräch mit der APA vorrechnete. Parallel dazu dürfte der spätere Pensionsantritt auch den Arbeitskräftemangel lindern - sofern die Unternehmen das steigende Angebot nützen.
Ich finde, das Problem liegt jetzt oftmals bei den Firmen.
Ältere Beschäftigte kosten halt meist doch etwas mehr als junge.