Forum - Hitze senkt Weinerntemenge - Hohe Qualität erwartet

 
jowi59

gefunden auf sn.at

Der trockene Hitzesommer 2024 bringt eine für Österreich verhältnismäßig geringe Weinerntemenge. Erwartet werden von der Landwirtschaftskammer rund 2 Mio. Hektoliter. Dauert die extreme Hitze und Trockenheit an, könnte es auch etwas weniger werden. Dafür werde aber eine sehr gute Qualität erwartet, sagte Weinbauverbandschef Johannes Schmuckenschlager vor der Presse am Dienstag in Wien. Die Durchschnittsernte der fünf Jahre davor betrug 2,41 Mio. Hektoliter.

Für uns Österreicher gibt es damit sicher genug sehr guten heimischen Wein und ausländischer Wein sollte eine Ausnahme bleiben. Etwas patriotisch dürfen wir schon sein.

Pesu07

Teilweise wurde schon mit der Weinlese begonnen. So früh wie noch nie. Erwartet wird eine geringere Menge und auch Qualität. Na, lassen wir uns überraschen, ob das dann auch so kommt.

MaryLou

Besser ist doch allemal eine sehr gute Qualität als Quantität.  Da darf dann der edle Tropfen auch etwas mehr kosten. Ist doch überall so. 

Katerchen

Einmal gibt es zu wenig Wein, dann ein anderes Mal gibt es viel zu viel Wein und entsprechend mehr Arbeit, irgendeinen Grund findet man schon um die alljährliche Preiserhöhung zu begründen.

Billie-Blue

Ich trinke genauso gerne ausländische Weine. Es gibt tolle Weine aus verschiedenen EU Ländern.

Aber ich trinke sehr selten Wein.

moga67

Mir ist Qualität wichtiger als Menge.

Hab gestern im Fernsehen eine Winzerin gehört, die gesagt hat vor 25 Jahren war der Beginn der Lese am Nationalfeiertag, heuer hat sie bereits begonnen.