Lieber Billie-Blue, da sich nicht alle mit den Bekleidungsvorschriften in Persien auskennen, solltest Du in deinem Beitrag auch erklären was Hidschab bedeutet. Im Gegensatz zu Afghanistan, wo eine Vollverschleierung verlangt wird, ist im Iran-ich sag immer noch Persien-ein Abdecken der Haare usw. ist ja im Koran für Muslime geregelt-aber nicht genau genug, so dass es immer wieder zu Maßnahmen gegen Frauen kommt. In Kabul anno dazumal (in den 50iger Jahren) trugen die afghanischen Muslimas ein Tschadrie (wir sagten Käseglocke, weil sie den ganzen Körper verhüllte und die Frauen nur durch ein kleines Gitter vor den Augen was sehen konnten. Die Usbekinen-unsere Haushaltshilfe war eine- jedoch nur ein großes Kopftuch, das sie. wenn Männer ihr nahe kamen, über den Mund legte, so dass man nur die Augen und die Nase vom Gesicht sehen konnte. Heute ist das dort, so mir bekannt ist, auch verboten
Forum - Hidschabpflicht Iran
Ja, man könnte es auch Kopftuchpflicht nennen.
Mir kommt vor, die meisten wissen mittlerweile den Unterschied Burka ( komplett verschleiert mit Netz vor den Augen) und Hidschab. Oder Niqab mit dem Sehschlitz.
In erster Linie gehts darum, dass den Frauen etwas aufgezwungen wird, egal, was es nun genau ist.
Aber danke für die interessante Erklärung.
Während des Schah Regimes waren die persischen Frauen westlich gekleidet, stimmt das?
Während der Schah-Regierung war der Iran zum letzten Mal westlich orientiert, Iran hat sich geöffnet. Nach dessen Sturz ging alles wieder zurück, oder?
Erschreckend wie schnell der Iran wieder von einem offenen Land in seine alten Sitten zurück gefallen ist.
Billie Blue- ja unter Reza Pahlevi gingen anscheinend die einheimischen Frauen wie unsere Frauen bekleidet---das konnte ich auf Fotos meines Vaters aus seiner Zeit in Persien sehen,.Mein Vater hat meine Mutter, eine Ungarin, in "Konstantinopel" geheiratet und war dann einige Jahre mit meiner Mutter in der Türkei, bis er dann ,allerdings ohne meine Mutter nach Persien von seiner Firma geschickt wurde. In den 50iger Jahren war ich dann mit meinen Eltern einige Jahre in Afghanistan.
g
Spezialbehandlungen sind im Iran, eigentlich Fälle für Amnesty International, nur leider meisten für die Betroffenen ohne Sinn und Hoffnung.
Dem Iran und ihrer (hirn+) Führung, sind Menschenrechte sowas von egal!
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 16.11.2024 um 19:59 Uhr
Künftig sollen im Iran Frauen, die sich der Hidschabpflicht widersetzen, in Zentren für Spezialbehandlungen eingewiesen werden. Dort erhalten sie dann eine psychologische Behandlung. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen.