Forum - Heute ist Integrationstag

Ullis

Vielfalt tatsächlich erleben, Neues ausprobieren und mutig aufeinander zugehen. Für Menschen mit Behinderung bietet der Tag die Gelegenheit, Neues kennen zu lernen und im Team zusammen mit Menschen ohne Behinderung zu arbeiten.

In einer lebenswerten Gesellschaft kann jeder Mensch seine Fähigkeiten und Stärken einbringen und wird für diese geschätzt. Dies gilt auch und gerade im Arbeitsleben: für die Teilhabe durch Arbeit. Für den Arbeitsmarkt stellen alle Menschen mit ihren jeweiligen Talenten und mit ihrer Einsatzbereitschaft ein großes Potenzial dar.

Schirmherr Bernhard Seidenath, Mitglied des Bayerischen Landtags

Tolle Sache, könnte öfter durchgeführt werden.

colour67

Heute habe ich im Fernsehen einen Bericht von einem Unternehmen im Gastgewerbe gesehen, wo der Chef meinte, dass man froh ist, soviele Personen mit Behinderungen beschäftigen zu können. Schließlich wollen immer weniger im Gastgewerbe arbeiten. Vor längerer Zeit gab es schon einmal von einem anderen renommierten Unternehmen einen Bericht im Fernsehen, wo die Lokalbetreiberin meinte, dass man wegen Personalnot nun AUCH Behinderte nimmt. Mir kommt das so vor, als würde man sich als Unternehmer erbarmen und nun wären auch Behinderte gut genug, weil besser diese als gar kein oder weniger Personal.

Ich arbeite in einem Unternehmen, wo Inklusion gelebt wird. Es ist eine schöne Sache, das Zusammenarbeiten ist viel harmonischer und mit viel mehr Wertschätzung unter den Kollegen, als in anderen Unternehmen.