Forum - heute gibt es Warnstreiks in der Pflegebranche

hannevg

nach 5 Runden gibt es immer noch keine Einigung bei den Kollektivvertragsverhandlungen. Ich hoffe man findet einen Mittelweg für beide Parteien. Es braucht schon mehr Anreiz um diesen Beruf zu wählen.Eine Schrittweise Anpassung wünsche ich den Betroffenen. Auf der anderen Seite zahlen letztendlich wir dafür wenn die Pflegekosten steigen. Hast Du trotzdem Verständnis für die Warnstreiks?

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 12.02.2020 um 09:01 Uhr

Goldioma

Wohin wird es führen? Der Mangel an Pfelgekräften ist sehr groß.  Eine meiner Töchter ist Altenpflegerin. Die arbeitet rund um die Uhr und erzählt immer wieder, dass neu dazu Kommende nur sehr kurz aushalten, weil sie der Beanspruchung nicht gewachsen sind. Sie hätte im Augenblick Krankenstand, da sie eine Venenentzündung hat- aber es haben schon wieder 2 Pfleger den Dienst aufgekündigt, da ihnen die Entlohnung zu gering ist und sie zu oft Nachtdienst machen müßten. Was bleibt ihr übrig? Sie geht mit Bandagen und Schmerzen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 12.02.2020 um 10:04 Uhr

MaryLou

Rund um die Uhr arbeiten ist aber nicht sehr gscheit, du solltest deine Tochter davon abhalten. Schon gar nicht mit so einer Venenentzündung kann das schnell nach hinten losgehen. Sie sollte auf IHRE Gesundheit schauen. Nur so kann sie auch dann auf die der Anderen schauen.

Zwiebel

Finde ich auch, Goldioma, wenn deine Tochter nicht arbeitsfähig ist, soll sie sich von Arzt krankschreiben lassen und zu Hause auskurieren. Soll der Arbeitgeber sich halt überlegen, wie er den Mangel an Arbeitskräften/ die hohe Fluktuation löst.

Goldioma

Habe ich ihr auch gesagt, was nützt es wenn sie dann ganz ausfällt. Aber die "Alten" fragen dauernd nach ihr und meine Meinung zählt nicht. Sie hat halt das Herlfersyndrom.

Gelöschter User

man müsste den ganzen berufsstand aufwerten, unter anderem durch wesentlich bessere bezahlung, und auch bessere arbeitsbedingungen. diese pfleger machen immerhin die schwere "drecksarbeit", die sich nicht jeder zumuten möchte.

hexy235

Ich habe volles Verständnis für die Forderungen. Pflegekräfte sind sehr schlecht bezahlt,da braucht sich niemand wundern wenn es zu wenige gibt.

Silviatempelmayr

Das wird ein immer grösseres Problem. Niemand will die Arbeit machen. Ich habe gelesen, dass in Japan schon Roboter dafür gebaut werden. Ob das wohl die Zukunft ist?

Silviatempelmayr

Oje, das Internet funktioniert momentan sehr schlecht bei uns. Und ich habe gleich zweimal auf speichern gedrückt. Deswegen sind gleich 2 Beiträge von mir hinterinnader.

Zuletzt bearbeitet von Silviatempelmayr am 12.02.2020 um 21:35 Uhr

Zwiebel

Ich möchte nicht von einem Roboter gepflegt werden :-(

• 1
  • 2