Forum - Henne oder Hahn?

 
sssumsi

Eine unserer Hennen hat auf 16 Eiern gebrütet, 9 Küken sinds geworden. Nun warten wir gespannt darauf wieviel Hennen und wieviel Hähne es sind. Hat jemand einen Tip wie man es frühzeitig erkennt?

Billie-Blue

Sssumsi, nein, leider kenne ich mich da gar nicht aus bei der Geschlechtsbestimmung. Wir haben einmal einen Hamster als Weibchen gekauft. Nach Monaten sahen wir zufällig, dass es ein Männchen war. Der Name Lilli blieb aber

Wisst ihr nun schon, wieviele Hähne und Hennen es sind? Neun Küken klingt viel, ist das die übliche Anzahl ?

sssumsi

Nein, leider wissen wir es noch nicht. Ich kann dir auch nicht sagen ob die Anzahl normal ist. Es ist das Erstemal, dass eine unserer Hennen gebrütet hat. Sie hat sich ein Plätzchen im Gebüsch gesucht, und dann selbstständig auf 16 Eiern gebrütet. Ganz ohne unser zutun.

Paradeis

Federwachstum: Hennen haben in der Regel ein schneller wachsendes Gefieder als Hähne. Wenn die Federn nach wenigen Tagen stark gewachsen sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um eine Henne handelt. 

Nackenfedern: Hähne haben im Nackenbereich längere Federn als Hennen. 

Schwanzfedern: Hähne besitzen Sichelfedern, die vom Schwanz abstehen, während Hennen kürzere Schwanzfedern haben. 

Färbung: Bei bestimmten Rassen kann man das Geschlecht bereits am ersten Tag an der Farbe erkennen. 

 

Katerchen

Einfach abwarten, die einen legen mal Eier und die anderen krähen. 😁

Mit dem Federsexen das Geschlecht am Gefieder erkennen. Der Vorteil des Federsexens ist, dass eine äußere Begutachtung ausreicht, um das Geschlecht eines Kükens anhand der Flügelfedern zu bestimmen.

Das ideale Alter für das Federsexen ist ein bis zwei Tage nach dem Schlüpfen. Danach sind die Flügelfedern häufig zu weit entwickelt, um daraus das Geschlecht ableiten zu können.

Federsexen – so geht’s:

  • Um die Flügelfedern zu betrachten, hält man das Küken in einer Hand sanft fest, während mit der anderen Hand die Flügel vorsichtig ausgebreitet werden, bis die Federn etwas auseinander stehen
  • Bei einem Junghahn sind die Flügelfedern etwa gleich lang
  • Bei einer Junghenne haben die Flügelfedern zwei unterschiedlichen Längen und sind lang – kurz – lang – kurz usw. angeordnet

Habe ich bei „eierschachteln.de“ gelesen.