Forum - Helfen beim Tischabräumen, wenn man zu Besuch ist bzw. wenn Besuch im Haus ist

 
Pesu07

  • Es gibt Gäste, die beim Tischabräumen helfen und der Gastgeber ist schnell fertig und man kann wieder zusammensitzen.
    Es gibt aber auch Gäste, die nicht fragen und auch den Hintern nicht hochkriegen.
  • Es gibt Gastgeber, die das dankend ablehnen und hier das Anreichen der Teller reicht. Die möchten oft nicht, dass die Gäste beim Abräumen helfen, da sie zum einen eine kleine Küche haben oder sie sagen: „Wenn ich jm einlade, möchte ich ihn verwöhnen.“ Sie machen aus dem Abräumen und Geschirrspülen auch nicht so eine große Sache draus.
    Manche Gastgeber mögen es auch nicht, wenn man einfach so in seiner Küche umherspaziert.

Wie handhabt ihr das bei Einladungen bzw. bei Besuch?

Maarja

Ich helfe beim Abräumen und auch sonst. Dieses Sich-Bedienen-lassen ist so gar nicht mein Ding, außer natürlich im Restaurant, aber selbst da stelle ich die leeren Teller zusammen

moga67

Ich helfe beim Abräumen und stelle das Geschirr zur Abwasch.  Einräumen in den Geschirrspüler, mache ich nur wenn der Spüler offen ist und ich das OK bekomme.
Das mag ich nämlich selber auch nicht, hab da meine ganz eigene Ordnung

Ullis

Wir räumen auch zum Schluss zusammen das Geschirr vom Tisch, egal ob ich zu Hause bin und Gäste habe oder eingeladen bin. Das gehört einfach mit dazu!

michi2212

Wenn ich eingeladen bin ,ist es selbstverständlich, dass zumindest der Tisch abgeräumt wird, auch wenn ich besuch habe,  wird von den Gästen geholfen. So ist man schneller fertig und kann wieder gemütlich beisammen sitzen    

littlePanda

Bei uns wird auch gegenseitig geholfen, außer die Gastgeber sagen, daß sie keine Hilfe möchten

Katerchen

Da wird natürlich geholfen beim Abräumen. Das entlastet den Gastgeber und man sitzt umso schneller wieder zusammen. Ich kenne aber auch Jemanden, der seinen Hintern nicht hochbringt und eher den Gastgebern Anweisungen zum Abräumen gibt. Der wird bei den Einladungen dann öfters "übersehen".

Bierbube

Ich bin doch eingeladen und als Gast ist man König so ist es bei uns zuhause !Aber die Frauen helfen sich natürlich trotzdem weil  dabei können sie tratschen .

Billie-Blue

Es kommt ganz auf die Einladung an, bei wem man eingeladen ist, ob es eher locker oder förmlich ist. Bei manchen ist es normal, dass man mithilft. Manche würden das gar nicht wollen, wenn alle mit den Tellern kreuz und quer laufen. Danach richte ich mich. Man weiß das schon vorher, bzw ist es vor Ort schnell klar.

Billie-Blue

Ich finde auch, dass das Abräumen keine große Sache ist. Wenn ich Gäste habe, möchte ich, dass sich diese unterhalten und nicht mit den Tellern hin und her laufen. Das ist dann ein Sesselgerücke und eine Unruhe, welche die Stimmung beeinträchtigt. Ich bin sehr schnell beim Abräumen. Für die Getränke ist der Mann zuständig. So funktioniert es bei uns gut.

  • 1
  • 2