Das war schon lange fällig und hoffentlich halten sich auch alle daran. Hoffentlich wird es auch kontrolliert und bestraft .😎😉😎
Das war schon lange fällig und hoffentlich halten sich auch alle daran. Hoffentlich wird es auch kontrolliert und bestraft .😎😉😎
Noch kurz vor Ende der Legislaturperiode wird das gesetzliche Ehealter in Österreich ausnahmslos auf 18 Jahre angehoben, das wurde am Montag bekannt.
In wenigen Wochen schreitet Österreich zur Wahlurne, als eines der letzten Projekte setzt die Bundesregierung noch die Anhebung des Ehealters auf 18 Jahre an. Grundsätzlich ist das Heiraten in Österreich auch jetzt erst mit Volljährigkeit (18 Jahre) erlaubt. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Personen ab 16 Jahren dürfen eine bereits volljährige Person heiraten, sofern die gesetzlichen Vertreter – zumeist die Eltern – zustimmen. Dabei ist keine inhaltliche Prüfung durch das Gericht vorgesehen. Wenn keine weiteren schwerwiegenden Ausschlussgründe vorliegen, muss das zuständige Gericht derzeit die Ehefähigkeit der minderjährigen Person bestätigen. Das ändert sich jetzt.
Aus der Perspektive der Menschen- und Kinderrechte sei ganz klar, dass ein absolutes Ehealter von 18 Jahren das Kindeswohl am besten schützt, ist sich die Regierung in einer Mitteilung sicher. "Frühe Ehen bedeuten oft auch frühe Schwangerschaften und damit das Ende der Kindheit. UNICEF fordert daher, das Ehealter weltweit auf 18 Jahre zu heben und sieht darin auch einen Beitrag, Zwangsehen zu verhindern", heißt es. Die Bundesregierung hat sich schon im Regierungsprogramm darauf geeinigt, die derzeit bestehende Ausnahme abzuschaffen. Jetzt wird das zum Wohle der Kinder umgesetzt.
Das sei nur konsequent, denn auch bei allen anderen Verträgen mit weitreichenden Folgen sind erst volljährige Personen geschäftsfähig, betont die Koalition.
gelesen in der Heute
Na endlich einmal was sinnvolles.