@MaryLou
deine Überschrift ist verwirrend, es müssen auch jene in Quarantäne, die nicht vom Balkan kommen, aber trotzdem Risikogebiet sind. Und nicht alle Balkanländer sind aktuell Risikoländer.
Forum - Heimreisende vom Balkan müssen 14 Tage in Quarantäne, auch bei Negativ-Test
Das finde ich grundsätzlich in Ordnung, dass man in Heimquarantäne muss, wenn man aus einem Risikogebiet heimkehrt. Die Kontrolle - so glaube ich in den Nachrichten gehört zu haben - funktioniert durch die tägl. Bekanntgabe des Gesundheitszustandes via App oder so ähnlich. Lückenlos ist das eh nicht möglich.
Ich finde es auch in Ordnung. Durch das viele Reisen wird der Virus wieder überall hingeschleppt. Wäre ja kein Problem auf Urlaub zu fahren, man muß halt auch dort auf Abstand schauen.
Das hätte schon viel früher stattfinden sollen in die Quarantäne gehen, dann wären nicht solche Cluster in Oberösterreich von Personen aus den Balkanländern entstanden.
zum Wohl und Schutz der restlichen Bevölkerung 
Das finde ich ist in ordnung. Jedoch verstehe ich die Ausnahmen für das "Schlüsselpersonal nicht. Sind die, wenn sie infiziert sind, nicht ansteckend für andere????
Die Einreise nach Österreich aus Coronavirus-Risikogebieten soll künftig ohne Vorlage eines PCR-Tests gar nicht mehr möglich sein. Auch eine 14-tägige Heimquarantäne nach Einreise wird Pflicht, selbst bei negativem Test.
„Alle Einreisenden aus Risikogebieten müssen verpflichtend eine 14-tägige Heimquarantäne antreten. Ein „Freitesten“ aus der Quarantäne - also eine vorzeitige „Befreiung“ aus der Quarantäne durch einen negativen PCR-Test - wird in Zukunft nur mehr für „Schlüsselpersonal“ möglich sein. Deren Definition werde noch finalisiert, hieß es am Mittwoch auf APA-Anfrage aus dem Gesundheitsministerium. Die kommende Verordnung soll auch die Risikogebiete aufzählen, für die die Verschärfung gilt, und spätestens am Donnerstag veröffentlicht werden, teilte das Ministerium mit.
Quelle: Kurier
Ich bin schon gespannt wer zum Schlüsselpersonal gehört.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 22.07.2020 um 21:09 Uhr