Forum - Haustiere immer dicker: Haltern drohen Strafen

 
alpenkoch

ich bin sehr traurig wenn ich ein fettes Haustier sehe. 

  • daher bin ich für verpflichtende Schulung und zuletzt Strafen,  du auch?

 

Ich mache dem Tierbesitzer dann zaghafte Tipps. Denn immer endet es mit Unverständnis. Ich hoffe dann auf: steter Tropfen (◔‿◔)

jede Diät kann für Tiere schrecklich werden. Also lieber vorher stoppen

。◕‿◕。

Laut einer Studie sind hierzulande über 60 Prozent der Haustiere übergewichtig

Die Behandlung von Folgeerkrankungen, an denen laut Umfrage bereits jedes fünfte Tier in Wien leidet, gehen nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes „an die Nieren“, sondern auch an die Geldbörse. 

  • Wenn jemand sein Tier so überfüttert, dass dieses Schmerzen empfindet und sogar Folgeschäden auftreten, dann ist das keine Tierliebe, sondern Tierquälerei“

macht Tierschutzombudsfrau Persy (auf krone.at) deutlich. Im Falle einer Anzeige drohen Strafen bis zu 7500 Euro.

  • Wer sein Tier wirklich liebt, der hält es gesund - dazu gehört auch, auf eine gesunde Körperkonstitution und -kondition zu achten
  • Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Übergewicht zu einer 20 Prozent geringeren Lebenserwartung führt.

Dabei droht auch Gefahr, wenn der Tierbesitzer ohne tierärztliche Rücksprache eine Crash-Diät für sein Tier durchführt. Eine zu schnelle Gewichtsabnahme ist vor allem für die Katze äußerst ungesund und kann zu einer gefährlichen Stoffwechselentgleisung führen.

  • Man soll die Rippen nicht sehen, aber bei sanftem Anlegen der Hand auf dem Rippenbogen sofort spüren können.

Wenn ein 15-Kilo-Hund eine Kaustange bekommt, ist das umgerechnet wie ein Hamburger für eine durchschnittliche erwachsene Person. Eine Scheibe Salami für eine Katze entspricht sogar einer Tüte Chips und einem kleinen Stück Käse

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 25.01.2022 um 11:18 Uhr

alpenkoch

ich wusste gar nicht was ich vom krone.at Artikel noch rüber bringen sollte.

Ein Blick dorthin lohnt sich

Katerchen

Ich finde das auch eine Tierquälerei. Aber ob das Ansprechen der Betroffenen was nützt? Oft sind das auch Menschen weit jenseits eines normalen BMI

Lara1

Ich habe ein einziges Mal bei einem Hund gesagt: du bist aber ein Dickerl. 

Da hat das Frauerl ganz unglücklich gesagt: ja, aber ich bin froh, dass er noch lebt. Mein Liebling hat eine Stoffwechselstörung, die irreparabel ist.

 

xblue

ja, das ist eine Tierquälerei.

und Ausreden gibt es wie bei Menschen. Man sollte nicht ohne Hintergründe zu kennen, Diättipps von sich geben

snakeeleven

Verpflichtende Schulungen ??? Drohende Strafen ??? 

Muss den alles mit Strafandrohungen geregelt werden ? Sollten die Tierbesitzer nicht selber so gescheit sein. Ich verstehe das nicht. Ich habe selber 2 Hunde 

Billie-Blue

Ich treffe beim Spazieren sehr viele andere Hunde und  nie einen dicken Hund. Einer schaut dick aus, das ist aber aufgrund der Mischung, hat die kurzen Beine von der einen Rasse und den kräftigen Körper von der anderen Rasse, da kann man nichts ändern.

Oft sind es angeblich ältere Hundebesitzer, die ihre Lieblinge leider mit zuviel Leckerlis und Kuchen verwöhnen. Tierquälerei würde ich diesen aber  nicht unterstellen.

Manche Hunde neigen zum dick Werden, das ist für die Besitzer anstrengend, dies zu verhindern. Unser Hund isst was er will -und er will nicht viel - und ist sehr schlank. Ist wie bei Menschen teilweise genetisch bedingt.

 

 

 

moga67

Das ist oft eine falsch verstandene Tierliebe. "Mein Viehcherl bekommt alles"
Das auch die Rasse und das Alter der Tiere eine Rolle spielt ist klar.

Ein Freundin hat einen Hund und er verdient sich spielerisch sein Futter. Ist so süß zuzuschauen und man merkt wie gescheit er ist. Natürlich gehört auch Bewegung und Beschäftigung dazu.

Petersilienschnecke

ich sehe tagtäglich die Folgen zu dicker Menschen

das erspare ich meinen Tieren

DIELiz

Ich finde das auch eine Tierquälerei