Forum - Haushaltsausgaben für Lebensmitteln

Pesu07

In Ö werden rd. zwölf Prozent der Haushaltausgaben für Lebensmittel ausgegeben. In den 1950er-Jahren waren es noch etwa 45 Prozent. Trotz Inflation ist Essen im Verhältnis zum Einkommen also deutlich günstiger geworden - mit großen Auswirkungen darauf, wie wir den Wert von Lebensmitteln wahrnehmen.

Billie-Blue

Sehr interessant. Kein Wunder, dass man heute so mit dem Übergewicht zu kämpfen hat. Weil Essen trotz der Preisanstiege noch immer das günstigste Suchtmittel ist.

littlePanda

Also für mich ist Essen kein Suchtmittel, sondern etwas ohne dem ich - und auch sonst kein Mensch - überleben kann. 

Katerchen

Die Bedeutung steckt schon im Wort drin, das "Mittel zum Leben". Nur werden heute Lebensmittel fast wie Ramschware betrachtet, sie sind ja im Überfluss vorhanden und dementsprechend gedankenlos wird damit umgegangen.

Wenn die Lebensmittel die gleiche Bedeutung hätten wie in den 50er Jahren wäre auch die Situation mit unseren Tieren ganz anders.

Man isst Lebensmittel um Leben zu können - das haben die Meisten vergessen.

Limone

Es kommt immer darauf an, um welche Lebensmittel es sich handelt. Suchtmittel sind normale Lebensmittel bestimmt nicht für mich.

Billie-Blue

Lebensmittel können als Suchtmittel dienen.

Esssucht, ist eine Sucht, die schwerer als andere Süchte zu bekämpfen ist, da man ja trotzdem essen muss. Beim Alkohol darf man als trockener Alkoholiker nichts trinken, aber beim Essen geht das nciht, essen muss man, deshalb eine schwer heilbare Sucht.

Und es sind eher ärmere Menschen betroffen, da Lebensmittel, Süßigkeiten eben ein billiges " Suchtmittel" sind. Und wenn man sich schon kein teures Ding gönnen kann, dann wenigstens ein gutes Essen.

Ohne Esstörung sind Lebensmittel für uns natürlich kein Suchtmittel.

jowi59

In der heutigen Zeit müssen Lebensmittel billig sein.

Grundnahrungsmittel können nicht um den erzeugerpreis verkauft werden, sie müssen mit allen möglichen Förderungen billig gehalten werden.

Für alle Freizeitaktivitäten wird allerdings ohne Bedenken viel mehr ausgegeben.