Forum - Harfe

Paradeis

Spielt bzw kann jemand von euch Harfe spielen? Wir finden den Klang sehr schön. Haben jedoch festgestellt dass wir bisher nur Frauen dieses Musikinstrument spielen gesehen haben und noch nie einen Mann. 

moga67

Ich kann es nicht, finde die Harfe auch wunderbar. Der Klang ist wirklich toll.
Wenn ich so nachdenke, stimmt es eigentlich. Ich kann mich auch nur an Frauen erinnern, die dieses Instrument gespielt haben.

Jasmin4you

Darüber habe ich noch nie nach gedacht. Aber jetzt? Fällt mir auch auf daß ich bis jetzt nur Frauen spielen sehn habe. Das ist ja echt seltsam.

littlePanda

Vielleicht befürchten die Menschen, daß  männlichen Harfner so wie Troubadix spielen ;-)

Spaß beiseite: der Klang einer Harfe ist wunderschön und ich habe durchaus auch schon Männer spielen sehen, aber hauptsächlich Frauen. Wäre interessant, ob es dafür einen Grund aus der langen Geschichte der Harfe gibt

littlePanda

Vielleicht befürchten die Menschen, daß  männlichen Harfner so wie Troubadix spielen ;-)

Spaß beiseite: der Klang einer Harfe ist wunderschön und ich habe durchaus auch schon Männer spielen sehen, aber hauptsächlich Frauen. Wäre interessant, ob es dafür einen Grund aus der langen Geschichte der Harfe gibt

Billie-Blue

Ich habe jetzt nachgelesen, weil es mich interessiert hat.

Die Harfe zählt zu den ältesten Instrumenten, Vorläufer gabs schon in Ägypten vor 5000 Jahren.

Im 19. Jahrhundert waren berühmte Harfenspieler meist Männer.

Jedoch hat sich das Klischee entwickelt, dass das Instrument weiblich sei, da ab dem 18. Jahrhundert viele Mädchen aus gutem Hause die Harfe spielten. So hat sich das Bild von der langhaarigen, holden Harfenspielerin entwickelt, die dem Instrument zarte Töne entlockt.

Heute wollen Buben deshalb kaum Harfe erlernen, weil sie Angst haben, das sei unmännlich.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 28.10.2024 um 05:24 Uhr

Silviatempelmayr

Ich spiele kein Musikinstrument, singe aber sehr gerne. Die Klänge der Harfe finde ich echt wunderschön. 

Pesu07

Sehr interessant 

MaryLou

Wenn es nach dem Klischee gehen würde es sei unmännlich Harfe zu spielen, müsste es doch mehr Harfe spielende (Männer) Personen geben. 

Vielleicht sieht man es ihnen nur nicht mehr an, dass es Männer sind (waren).