Forum - Handy-Verbot in Schulen in Italien

Pesu07

In Italien sind Handys vom neuen Schuljahr an in Klassenzimmern generell verboten. Auch zu Unterrichtszwecken dürfen Handys künftig nicht mehr benutzt werden. Die Verwendung von Tablets und Computern bleibt erlaubt, wenn der Lehrer zustimmt.

Grund: Die Schüler sollen wieder mehr mit der Hand schreiben.

Wie seht ihr das?

littlePanda

Grundsätzlich finde ich ein Handyverbot während der Unterrichtszeit gut. Aber wenn Tablets und Computer erlaubt bleiben, dann wird doch auch nicht mehr mit der Hand geschrieben.

Silviatempelmayr

Bei meinen Söhnen musste das Handy auch im Spind bleiben. Ab und zu durfte es im Unterricht verwendet werden. 

snakeeleven

finde ich gut

Eule

Der Zusatz, dass die Schüler wieder mehr mit der Hand schreiben sollen, ist irgendwie Unsinn.

Aber grundsätzlich ist ein gesetzlich fundiertes Handyverbot im Klassenzimmer schon sehr sinnvoll.

bin gespannt ob man sich dazu im österreichischen Unterrichtsministerium auch dazu durchringen wird können.

Billie-Blue

Durch das Schreiben mit der Hand bzw, durch manuelle Tätigkeiten generell vernetzen sich die Neuronen im Gehirn, was für die Gehirnentwicklung unumgänglich ist. Wenn von Anfang an nur noch wenig mit der Hand geschrieben wird, darf man sich nicht über einen Rückgang der Intelligenz wundern. Die Gehirnentwicklung ist beim Menschen ca. mit 24 Jahren abgeschlossen. 

Ullis

Grundsätzlich finde ich Handy Verbot in der Grundschule richtig. Es gibt ganz große Ausnahmen, bei Kindern zum Beispiel, die eine Krankheit haben. Wir haben in der Schule Tabletts, welche sinnvoll eingesetzt werden. Unsere Kinder lernen mit der Hand zu schreiben!

Ullis

Grundsätzlich finde ich Handy Verbot in der Grundschule richtig. Es gibt ganz große Ausnahmen, bei Kindern zum Beispiel, die eine Krankheit haben. Wir haben in der Schule Tabletts, welche sinnvoll eingesetzt werden. Unsere Kinder lernen mit der Hand zu schreiben!

Jasmin4you

Ich dachte das gab es schon lange mit dem Handyverbot. Das hat ja im Unterricht nun wirklich nichts verloren.

Maarja

Eigentlich sollte das doch normal und selbstverständlich sein. Dass man dazu ein generelles Verbot braucht, finde ich seltsam 

• 1
  • 2