Forum - Habt ihr schon Wespen?

Billie-Blue

Ich kann mich nicht erinnern, so früh Wespen gesehen zu haben. Dreimal war schon eine herinnen und draußen fliegen sie auch schon herum.

Normalerweise ernähren sie sich bis Mitte - Ende  Juli im Nest und kommen erst dann heraus, um Nahrung zu suchen, also August und September. Aber jetzt schon? Ist das auch eine Folge des warmen Klimas?

Katerchen

Eine Wespe habe ich schon gesehen.

Es sind übrigens Wespen-Königinnen, die nun hervorkommen. Einen Wespenstaat gibt es noch nicht, überwintern tut nur die Königin – im Gegensatz zu den Bienen die als Volk überwintern.

Maarja

Nein, nicht dass mir eine aufgefallen wäre. Aber jede Menge Hummeln sind unterwegs und das schon lange 

hexy235

Bei uns verirren sich immer wieder Wespen ins Haus, aber auch im Garten fliegen schon viele herum.

MamaMiau

Bienen, Hummeln und Wespen fliegt alles schon. Wir konnten beim Spazieren schon einiges beobachten. In der Wohnung war Gott-sei-Dank noch keine.

Ullis

Nein, Wespen habe ich noch keine gesehen. Dafür umso mehr Schnecken🤨.und Ameisen. Im Garten an den Stühlen und der Bank sind dieses Jahr viele Ameisen zu sehen 🤔

Raggiodisole

Bienen surrten schon vor Wochen zur Mandeblüte in Massen herum. Wespen hab ich auch schon vor Wochen gesehen und beim Nestbau (oder wie sagt man da?) beobachtet. Sie wollten sich drinnen in meinem Gartenhäuschen niederlassen und ich hab sofort ein falsches Wespennest angebracht. Jetzt hab ich Ruhe.

Das falsche Wespennest lässt sich ganz einfach selber basteln und es hilft wirklich (hab einen thread in "Haus und Garten dazu eröffnet*ggg*)

Raggiodisole

wieder mal irgendwo hingetippt, wo ich nicht sollte und deshalb zweimal gepostet*sorry*

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 08.04.2024 um 14:44 Uhr

jowi59

Bei uns habe ich auch schon etliche Wespen gesehen.

Mit dem warmen Wetter werden die natürlich auch aktiv.

Hoffentlich nehmen sie bis zum Herbst nicht überhand.

Jasmin4you

Eine  Wespe habe ich schon gesichtet. Vorgestern hat sie sich  im Esszimmer verflogen. Fenster auf gemacht und schon flog sie raus. Keine Ahnung wo die her kam.

• 1
  • 2