Aha, welche Pflichten habe ich dann als Leiche???
Forum - Haben Verstorbene Rechte?
Meinereine1966, die Pflichten als Leiche sind auf dem Friedhof nicht zu randalieren, Ruhe zu bewahren und sich umweltfreundlich, also schadstoffarm aufzulösen. 😈
Oje, Katerchen. Du kennst doch das Lied von Wolfgang Ambros "Es lebe der Zentralfriedhof ". Da ist doch eindeutig von Stimmung die Rede und von "Party machen". Jetzt bin ich echt desillusioniert ...
im Bezug auf Hans Rosenthal - er hat zu "erscheinen", ob er will oder nicht!
Bitte wie? Ist das ein KI-Schmäh?
Meinereine1966, sorry, eine Desillusionierung war nicht beabsichtigt. 😁
Das postmortale Persönlichkeitsrecht betrifft die Fortwirkung eines Persönlichkeitsschutzes über den Tod eines Menschen hinaus (post mortem) in Deutschland. Als Personenrecht ist es gesetzlich nicht fixiert. Wie es in Österreich ist weiß ich nicht. In der Schweiz gibt es einen Andenkenschutz.
Es gibt immer wieder Streitigkeiten vor Gericht mit Social-Media-Betreibern über den Zugriff auf den Account Verstorbener. Klagen tun immer die Nachkommen bzw. Eltern verstorbener Kinder, um Hinweise zu bekommen warum ein Suizid geschah. Oft verweigern die Medien die Herausgabe der Zugangsdaten.
Ja, es soll eine Sendung ausgestrahlt werden mit ihm als "Moderator". Die Stimme wird mittels KI erzeugt.
Schrecklich. Keine Ahnung wie es damit in Österreich aussieht. Müsste ich googeln. Zum Glück hatte ich damit noch nie zu kämpfen und werde es hoffentlich auch nie müssen. Ich bin ja auch (Gott sei Dank) kein Promi.
Der Beitrag zu "Hans Rosenthal moderiert" hat mich dazu gebracht darüber nachzudenken und zu googeln.

Nein! Vom persönlichen Schutzbereich der Grundrechte ist nur erfasst, wer grundrechtsfähig ist. Grundrechtsfähigkeit ist die Fähigkeit, Grundrechtsträger sein zu können. Nur Lebende haben die Fähigkeit, Grundrechtsträger zu sein.
Also:
Über den Tod hinaus, keine Rechte, nur Pflichten