Wir haben regelmäßig solche Aktionen, meistens schon vor der Kälte. Ganz besonders trifft es hier immer die Obdachlosen. Wir spenden ganz gezielt dann warme, nicht mehr genutzte Wintersachen. Auch Schlafsäcke und Decken sind sehr beliebt. Schöne Sache!
Forum - Gwandwand: 900 Winterjacken wechselten die Besitzer
Lara1
Ein wirklich nachahmenswerte Aktion.
Silviatempelmayr
Das ist ja einmal eine tolle Idee. Das reduziert den Mühlberg und hilft dabei gleich noch den Ärmeren.
gefunden auf: https://www.sn.at/salzburg/chronik/gwandwand-winterjacken-besitzer-154540426
Um Menschen in Zeiten der Teuerung das Leben zu erleichtern und um zugleich den textilen Fußabdruck zu reduzieren und nicht mehr benötigte Winterkleidung vor dem Wegwerfen zu bewahren, eröffnete ein von Ehrenamtlichen gegründeter Verein Mitte Dezember 2023 in der Stadt Salzburg nahe dem Mirabellplatz ein gemeinnütziges Angebot: In der Aicherpassage beim Mozarteum hingen an der Gwandwand an öffentlich zugänglichen Wandgarderoben gebrauchte, gespendete Winterjacken und Mäntel sowie Schals und Hauben zur freien Entnahme. Das Motto lautete: Wer hat, gibt, wer braucht, nimmt.
Ich finde das eine sehr gute Idee. Statt Bekleidung wegzuwerfen ist es sicher viel besser, es für Bedürftige zu spenden. Besser wäre es allerdings, die Aktion Anfang Winter zu starten.