Die Forderung, Güter mit der Bahn zu transportiern ist schon uralt.
"Weg von der Strasse, die Bahn bringst,---
Doch wenn es finanziell unterstützt wird?
Förderungen hätte ich auch gerne.
Die Forderung, Güter mit der Bahn zu transportiern ist schon uralt.
"Weg von der Strasse, die Bahn bringst,---
Doch wenn es finanziell unterstützt wird?
Förderungen hätte ich auch gerne.
Wenn man die endlosen Kolonnen von LKWs ansieht wäre ein Umstieg auf die Bahn dringend notwendig. Da kann man mehr Schadstoffe vermeiden, als wenn der kleine Bürger genötigt wird, auf ein E-Auto oder aufs Fahrrad umzusteigen.
Leider versagt da aber die Bahn, viel zu unflexibel.
Die vielen LKW auf der Strasse gefallen mir schon länger nicht, aber der Frau Gewessler scheinen nur die PKW zu stören.
Weniger LKWs auf den Straßen, das wäre schon echt schön. Leider wird halt auch vieles unnötig in der Gegend herum gefahren. Da folgt vieles anderen Gesetzen als der Vernunft
Jede Ware wied mit dem LKW transportiert.
Da wäre es sicher viel klüger, regional und saisonal einzukaufen.
Es muss nicht das ganze Jahr alles geben.
Ich mag einfach keine weitgereisten Lebensmittel.
Die ÖBB hat das bisher erfolgreich verhindert. Vor 35 Jahren haben wir von der Firma wo ich beschäftigt war
die Fertigprodukte 2 Minuten zum örtlichen Bahnhof gebracht wo sie verladen und nach Wien (ca. 45 km)
zugestellt wurden. Dann wurde die Frachtabfertigung aufgelassen und wir mussten die Ware 10 km zum nächsten
Frachtenbahnhof bringen. Dann wurde auch dieser aufgelassen und wir hätten die Waren 20 km mit
dem LKW zum Bahnhof bringen müssen. Dann noch der Zeitaufwand mit der Warenaufgabe und die
Kosten. Da war es günstiger, gleich mit dem LKW zuzustellen. Dieses Beispiel sehe ich bezeichnend für
die Entwicklung der letzten Jahrzehnte. "Die Bahn bringts!" (aber nur wenn man es sich leisten kann!).
Quelle: ORF.at
Mit einer neuen Förderung will das Land Salzburg mehr Firmen dazu bringen, ihre Produkte auf der Schiene zu transportieren. Ab August werden Klein- und Mittelbetriebe ohne direkten Bahnanschluss finanziell unterstützt, kündigt Verkehrs-Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP) an.
Das ist meiner Meinung nach eine gute Investition.
Es gibt viele Güter und Rohstoffe, die laufend von A nach B transportiert werden und nicht kurzfristige und dringende Bestellungen sind.
Bei Entfernungen ab 200-300km ist es sicher von Vorteil wenn dafür nicht so viele LKW's auf der Straße unterwegs sind.