Forum - Gülle ausfahren

 
Silviatempelmayr

Der Feldboden wird endlich trocken, da können wir unsere Gülle ausbringen damit das Getreide wachsen kann. Also bitte ned bös sein wenn es in den nächsten Tagen draussen wenig stinkt.

Katerchen

Für was gibt es FFP2-Masken? Mit etwas Duftöl oder "Kölnisch Wasser" beträufelt kommt man durch die Situation. 😂🤣

Silviatempelmayr

Ja Katerchen, da könnten wir unsere Maksen gleich wiederverwerten, falls man sie vor lauter Freude das man sie nicht mehr braucht nicht schon entsorgt hat. Schön das du es mit Humor nimmst.

Bierbube

Komisch warum stink Gule jetzt verstehe ich Bahnhof das Zeug wird doch in Deutschland gebraut und wird doch nur auf Konzerten am Feld ausgeschenkt !

Maarja

Danke, dass Du mich erinnerst, in Nächster Zeit werden meine Spaziergänge wohl mehr durch die Wälder führen als über das freie Feld

moga67

Bin gerade aus dem Auto gestiegen und die Landluft hat mich fast umgeworfen
Da ich auf dem Land lebe ist das aber kein Problem für mich, bei einem Konzert hätte ich aber eines.

littlePanda

Nach dem Gülle ausfahren neben Felder gehen, ist immer noch angenehmer als an einer Kreuzung zu stehen, wo sich die Autos stehen, weil mal wieder einer irgendwo festklebt ;-)

MaryLou

Es ist doch etwas Natürliches und nichts um sich zu entschuldigen.

Wenn man am Land aufgewachsen ist kann man damit umgehen. 

Billie-Blue

Bös werd ich nur , wenn jemand die Gülle mit dem Traktor in hohem Bogen ausspritzt und nicht bodennah aufbringt bzw. gleich in den Boden injiziert. Auch muss sie zeitnah eingearbeitet werden.

Ja, Gülle ist heute ein echtes Problem, vor allem fürs Grundwasser. Durch die Massentierhaltung gibt es viel zu viel Gülle, die trotzdem auf die Böden kommt, der Boden ist überdüngt, Gülle gelangt  ins Grundwasser. Dieses muss dann von dem Wasserwerken mit sauteuren Gegenmaßnahmen gereinigt werden und der Verbraucher zahlt die steigenden Trinkwasserkosten. In vielen Regionen sind deshalb die Nitratwerte im Trinkwasser um ein Vielfaches höher als erlaubt.

Auch werden leider durch die Antibiotikagaben viele multiresistente Keime verteilt und diese gelangen ebenfalls ins Grundwasser. Dadurch haben wir es mit immer mehr Bakterien zu tun, gegen welche Antibiotika wirkungslos werden.

Die Gase der Gülle verbinden sich in der Luft mit anderen Schadstoffen zu  Feinstaub. Da kann Landluft dann auch gesundheitsschädlich sein.

Grundsätzlich ist Mist bzw Gülle wichtig und gut für das Wachstum der Pflanzen. Früher hat jeder Bauer seinen eigenen Mist verteilt. Heute gibt es Gülletourismus aus Ländern mit Massentierhaltung und zu wenig Böden. Da wird die Gülle dann in andere Länder transportiert und die Landwirte erhalten hohe Summen, wenn sie die überschüssige Gülle auf die schon überdüngten  Böden ausbringen, was aber dann das Grundwasser wieder verseucht und teuer macht. 

Im ökologischen Anbau benötigt es kaum Gülle.

 

Billie-Blue

Wir hatten erst letzten Winter deswegen wieder einmal verseuchtes Trinkwasser in unserer Gemeinde. 

  • 1
  • 2