Forum - Grüner Pass - ab 4. Mai

 
Limone

Nach 197 Tagen sperrt Österreich am heutigen Mittwoch endlich wieder auf! Gastronomie, Hotels, Kunst und Kultur sowie Sportstätten sind ab 19. Mai wieder geöffnet, die Nachtlokale bleiben aber weiter geschlossen. In allen Bereichen gelten dabei die "3-G-Regeln": geimpft, getestet oder genesen.

Als Nachweis gelten dabei der Impfpass, Testzertifikate, ärztliche Atteste oder auch Absonderungsbescheide. Ab 4. Juni soll es auch dann den ursprünglich bereits für April angekündigten "Grünen Pass" geben. "Grundsätzlich gilt der 'Grüne Pass' bereits seit heute auch als Zutritt zur Gastronomie, zu Veranstaltungen oder der Hotellerie", erklärt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Mittwoch im Ö1-Morgenjournal.

Derzeit seien alle Nachweise über den Corona-Status - egal ob in Papierform oder digital - "natürlich" handhabbar. "Ab 4. Juni soll es dann auch bereits den EU-weit gültigen QR-Code geben. Das wird natürlich Kontrolle und Anwendung erleichtern, speziell den Wirten wird auch eine Green-App zur Verfügung gestellt, um leicht nachvollziehen zu können, wie der Corona-Status des Gastes ist."

Doch können ab dem 4. Juni eigentlich auch noch Ausdrucke weiter verwendet oder nur noch die App? Köstinger stellt klar: "Grundsätzlich gilt größtmögliche Wahlfreiheit. Wir haben sehr viel ältere Menschen, die vielleicht auch nicht technik- oder digital-affin sind. Es wird immer beides auch gelten."

gelesen auf heute

Werdet Ihr den grünen Paß verwenden? Ich warte mal ab.

Es wird immer Leute geben, die kein Smartphone dafür benutzen oder haben. Ist doch praktisch so einen Ausdruck mitzuhaben.

MaryLou

Diese ewigen Ankündigungen habe ich schon so satt. Niemals wird irgendeine Ankündigung eingehalten. Es funktioniert gar nichts mehr in diesem Staat. Die sollen arbeiten und nicht in den Medien herumlabern.