Forum - Großteil der Ukrainer in Wien ohne Arbeit

jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3240729/

Derzeit leben in Wien knapp 30.000 geflüchtete Menschen aus der Ukraine. Mehr als 7.000 von ihnen sind laut AMS Wien berufstätig. Die überwiegende Mehrheit ist nicht beim AMS gemeldet. Sie fürchten Ansprüche auf die Grundversorgung zu verlieren.

In der Grundversorgung ist es Flüchtlingen nämlich kaum erlaubt, etwas zu verdienen, ohne gleichzeitig Gefahr zu laufen, dadurch ihre Unterkunft zu verlieren. „Das ist der große Grund, warum viele nicht zum AMS kommen. Weil die Anrechnungssituation noch immer sehr unklar ist. Wie viel ich dazuverdienen darf, damit ich in der Grundversorgung bleiben kann. Viele Ukrainer und Ukrainerinnen haben deshalb die Befürchtung, dass sie aus der Grundversorgung fallen, wenn sie zum AMS kommen“, sagt Erhard-Kainz.

Ich glaube, in Wien geht es den Flüchtlingen zu gut.

Deshalb ziehen auch so viele aus den Bundesländern nach Wien weil sie dort ohne Arbeit fast gleich viel bekommen wie in den Bundesländern wenn sie dort arbeiten.

Andererseits werden so viele Arbeitskräfte in ganz Österreich gesucht.

Ich denke, da sollte sich etwas ändern.

Lara1

Die werden sich ausrasten, damit sie für den Wiederaufbau ihrer Heimat genug Kraft haben. (kann Satire enthalten)