Forum - Google-Daten: So viel weniger waren Österreicher unterwegs

MaryLou

Auch für Österreich wurde ein solcher Community Mobility Report erstellt.

Über das ganze Land gerechnet haben sich laut den Google Daten 87 Prozent weniger Leute an Orten wie Einkaufszentren, Cafes, Kinos und Restaurants aufgehalten.  

In Supermärkten, Lebensmittelgeschäften, Drogeriemärkten und Apotheken ist laut Google die Frequenz um 64 Prozent zurückgegangen. Rund um das Inkrafttreten der Ausgangsbeschränkungen Mitte März weisen die Google Daten allerdings einen Anstieg von über 40 Prozent an diesen Orten aus.

In öffentlichen Parks und Gärten betrug der Rückgang der Besucherfrequenz österreichweit 43 Prozent.

Starke Rückgänge von über 70 Prozent verzeichneten auch U-Bahn-Stationen, Bushaltestellen und Bahnhöfe.

Nachzulesen bei

Redaktion futurezone.at

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 03.04.2020 um 20:34 Uhr

Martina1988

Danke für das Teilen dieses Beitrags, MaryLou. Finde ich sehr interessant!

xblue

ein Community Mobility Report für Österreich und Google hat Daten österreichweit erstellt - mir wird blue

edwin21

Schön von Google dass sie sich so sehr um uns kümmern und aufzeichnen wo wir uns bewegen, ich hab ja nix zu verbergen

da fällt mir ein ich hab ja gar kein Mobiltelefon, bin ich eine Dunkelziffer?

Gelöschter User

und was bin dann ich? bei uns sind alle handys im haus auf ein und dieselbe person registriert, also habe ich offiziell gar kein handy. ich verwende nur eines der vielen geräte dieser einen person

edwin21

wenn alle an verschiedenen Orten unterwegs sind, vermutlich eine gespaltene Persönlichkeit

snakeeleven

Bei uns ist es so wie bei Gabriele , auch bei uns sind 3 Handynummern auf meinen Namen registriert. Blöd für die Statistik wenn einer Spazierengeht einer sitzt zu Hause und einer ist in der nächsten Stadt zum Einkaufen.

Dosch

Sehr interressant! Wenn ich die Antworten von edwin21, Gabriele und snakeeleven so durchlese und dann auch noch bedenke, wie oft ich mein Handy daheim lasse, kommen mir aber Zweifel an der Aussagekraft dieses Reports