Auch der Villenbesitzer wird sich freuen. Der arme Bauarbeiter, der das Seil ignoriert und dadurch den Schatz nicht gefunden hat, wird sich vermutlich bis zu seinem Lebensende ärgern
Forum - Goldschatz in Wien entdeckt
Auch der Villenbesitzer wird sich freuen. Der arme Bauarbeiter, der das Seil ignoriert und dadurch den Schatz nicht gefunden hat, wird sich vermutlich bis zu seinem Lebensende ärgern
Ist nicht der Besitzer der Villa auch der Eigentümer dieses Schatzes?
Irgendwem muss doch die Villa gehören?
MaryLou, nach österreichischem Gesetz teilen sich Finder und Grundeigentümer den Fund sofern nicht der eigentliche Besitzer festgestellt werden kann. Da der Fund gut hundert Jahre alt ist, dürfte diese Person nicht mehr leben.
Einen Besitzer der Villa wird es sicher geben.
Der hat die Villa mit dem ganzen Inventar wahrscheinlich nicht billig gekauft.
Ich denke, der Bauarbeiter wird nicht die Hälfte sondern nur einen Finderlohn bekommen.
Soetwas kommt äußerst selten vor. Da nützt das ganze Suchen nichts, ich habe noch keinen Goldschatz gefunden.
Ich denke auch, dass der Bauarbeiter "nur" Finderlohn bekommen wird.
Der Besitzer ist schließlich auch Eigentümer des Hauses samt Grundstück, für sie aber ein Riesenglück.
So wie ich das Gesetz interpretiere ist mit Besitzer nicht der jetzige Grundstücksbesitzer gedacht sondern der ehemalige Eigentümer des Schatzes, der ihn dann auch versteckte.
Wem der Goldschatz auch immer gehört, ich bin es leider nicht. Wenn sich der Besitzer des Grundstückes erst jetzt das Grundstück gekauft hat, dann ist er ein Glückspilz
- 1
- 2
Ein Bauarbeiter hat bei einer Sanierung einer Villa eine Kiste entdeckt, die rund 30 Kilogramm Gold enthielt. Der Materialwert dürfte bei etwa 2,3 Millionen Euro liegen, vermutlich steigt der Wert noch an da noch ein Sammlerwert berücksichtigt werden muss.
Da wahrscheinlich der Besitzer der Kiste nicht mehr ausgemacht werden kann, wird der Finder davon profitieren. Die Hälfte dürfte dann ihm gehören.