Forum - „Gold Plating“

Pesu07

2018 wurde diese Liste publik.
Die Regierung hat dazu aufgerufen, Regelungen aus dem Arbeits- und Sozialrecht bis hin zum Naturschutz zu melden, die über EU-Mindestkriterien liegen („Gold Plating“) und herabgesetzt werden können. WKÖ und IV haben diese Chance genutzt und eine Liste mit 489 Punkten vorgelegt.“
Hier einige Punkte/Ideen, die diese Liste enthält:
- Lockerung des Mutterschutzes (keine Kündigung während des Mutterschutzes!!)
- Kürzung des Urlaubs von 5 auf 4 Wochen
- Arbeitszeit
- Gleichbehandlung
- ….

Die österr. Regierung möchte die errungenen Standards, die über denen der EU liegen, zurückfahren. Die angestoßene Diskussion zB über Teilarbeit im Krankenstand kommt daher nicht von ungefähr. Die Regierung handelt nach dem Motto „Die Industrie fordert – die ÖVP liefert“. Die Arbeitnehmervertreter können sich bei dieser Regierung noch warm anziehen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.10.2020 um 15:53 Uhr

Lara1

Da würde ich wirklich gerne glauben, dass das Fake-News sind.

Das ist ja unglaublich.

moga67

Das die WKÖ und IV da schnell sind, glaube ich sofort!

Sollen schauen, dass sie sich nicht bei Sachen anbiedern, die mit weniger Aufwand auch erlaubt wären! Da sind sie wieder extrem schnell.

DIELiz

kontrast.at/tag/gold-plating

Impressum von kontrast.at:

Produziert wird dieser Blog von MitarbeiterInnen des SPÖ-Parlamentsklubs.

AllBlacks

egal wer das publiziert hat, habe auch von neutraler seite es gehört, dass sowohl wko als auch iv gerne kürzungen von sozialleistungen hätten, beide vertreten die arbeitgeber-seite und die wollen gerne weniger ausgaben, mehr gewinn haben. und türkis/blau hätte es wohl die eine oder andere verschlechterung der arbeitnehmer gegeben.

Limone

Das ist schon wieder so ein blöder Ausdruck, womit man nichts anfangen kann. Was hat das mit gold plating - Gold Überzug (überziehen, Gold Legierung, Vergoldung) zu tun, da denke ich an Schmuckstücke.

DIELiz

ich hatte es garnicht mitbekommen: Türkis/Grün hat heuer eine Nachbarin sehr erfreut und wohl viele andere Menschen mit finanziellen Problemen wegen Arbeitslosigkeit: für 6 Monate wurde das Notstandsgeld wieder auf Arbeitslosengeldhöhe aufgestockt

leider werden von ALLEN, mir bekannten, ausländischen Firmen, seit Jahren, mit Arbeitnehmern nur noch freie- und Werksverträge abgeschlossen.

Es wird Zeit das wir wieder zurück zu bereinigten alten "Verträgen" kommen. Doch dazu braucht man auch Hilfe von WKO, IV ...

Viele Arbeitgeber sind es EINFACH LEID nach alten "Verträgen" einzustellen = der Arbeitsmarkt leidet darunter

beide Seiten müssen aufeinander zugehen !

Billie-Blue

Danke Pesu, dass du dieses Thema ansprichst. Die ArbeitnehmerInnen von heute wissen leider nicht mehr, dass ihre Rechte keine Selbstverständlichkeit sind. Viele genießen diese und wählen trotzdem jene Partei, die das umgehend alles abschaffen würde, im Sinne ihrer Klientel.

Erst wenn es zu spät sein wird, kommen die Leute drauf, muss wohl so sein.

Silviatempelmayr

Anderer Seits sieht man aber auch wie gut es uns hier in Österreich geht. Das dürfen wir uns auch nicht mehr wegnehmen lassen.