Forum - Glutenfrei

 
MaryLou

Glutenfreie Ernährung boomt zurzeit besonders in den USA, aber auch bei uns wird immer mehr darüber gesprochen. Warum reagieren immer mehr Leute so sensibel auf Lebensmittel?

Limone

Ich denke weil die Lebensmittel nicht mehr die sind, die sie früher waren, genmanupuliert, andere ertragreichere Sorten, Düngemittel etc., und der Mensch nimmt mehr Schadstoffe auf und verträgt nicht mehr alles.

Billie-Blue

Hab mal einen Bericht im TV gesehen. Der Experte meinte, dass es eigentlich nur wenige Menschen sind, die wirklich eine Unverträglichkeit haben. Viele essen vorsorglich glutenfrei, weil sie dem Irrtum erliegen, das sei besser. Was die Werbung uns halt so einredet.

sssumsi

Auf ORF III war gestern ein Bericht: Gluten - der Feind im Essen

Hab auch nur einen Teil davon gesehen, werde ihn mir aber auf der TV-Thek ansehen. Ich bin zwar nicht betroffen, aber ich möchte bescheid wissen.

miteigenenhaenden

Das Krankheitsbild der Zöliakie wurde bereits in der Antike beschrieben (koiliakós=altgriechisch=an der Verdauung leidend).
Das ist also nichts Neues/Modernes.

In den USA hat mal irgendwer in die Welt gesetzt, dass glutenfrei schlank machen würde, was abloluter Blödsinn ist. Dieser "Abnehmtipp" hat dann die ester Runde gemacht. 
Die zweite Runde dreht Guluten jetzt als das Böse im Essen. Über ihr Esse definieren sich viele Leute. Die Ernährungstrents (ohne medizinisch nachweisbaren Hintergrund) ist wohl eher was für Leute, die sonst keine Hobby haben.

Ja, die Werbung hat einen sehr großen Einfluss. Die Firmen wollen neuen Produkte verkaufen... 

Die Unverträglichkeiten nehmen tatsächlich zu. Den größten Einfluss haben dabei wohl wirklich Umwelteinflüsse. Es gibt aber bei Weitem nicht so viele beenträchtigte Personen, wie Spezialprodukte kaufende Konsumenten.