Forum - Globaler Erdüberlastungstag

MaryLou

Ich habe es gerade im TV gesehen. Ab heute leben wir auf Pump. Wir haben alle Recoursen der Erde für das heurige Jahr schon verbraucht.

Schrecklich. Wo wird das noch hinführen. 

schippi

Das führt auf jedenfall zur Katastrofe. Angeblich verbrauchen wir zu viel Strom ( in Östrreich) da sollte man doch Solarzellen und Photovoltaikanlagn . viel mehr fördern. Da gibt es einen Topf für ein paar Bewerber und wenn der leer ist hast halt pech

Iberon

Ich möchte nicht wissen, wieviele "Intelligenzbolzen" jetzt darüber nachdenken, warum das so ist und keine Antwort darauf finden.

hannevg

langsam gebe ich eh schon die Hoffnung auf.Es wäre besser keine Nachkommen zu haben. So alt wie ich bin versuche ich mein Bestes. Die Jungen aber machen Kreuzfahrten, Urlaubsflüge & Co? das passt nicht

Halbmondchen

Nicht allen Menschen ist die Erde egal. Wir haben viele Enkelkinder und wir und unsere Kinder versuchen schon etwas dagegen zu tun um den Nachkommen ein gutes Vorbild zu sein. Wir sind sehr naturverbunden und leben es der nächsten Generation vor wie es vielleicht etwas besser gemacht werden kann. Wir erzeugen unseren Strom selber so gut es geht mit Sonnenkraft. Haben eine Wärmepumpe zum heizen und fahren nur wenn es wirklich nicht anders geht mit dem Auto. Wir organisieren unseren Haushalt nach Plan und vermeiden unnötige Wege.

AllBlacks

Offiziell heißt der Tag Earth Overshoot Day.

Als Vergleich fiel dieser Tag im Jahr 1987 auf den 19.Dezember...

Eine Halbierung der Nahrungsmittelabfälle würde den Overshoot Day um 11 Tage nach hinten verschieben, bei Halbierung des CO2-Ausstosses würde dieser Tag 89 Tage später sein.

Österreich ist übrigens eines der "führenden" Länder beim Verbrauch von Ressourcen, dieser Tag war hierzulande schon am 9.April (im Vergleich: D am 3.Mai, EU 10.Mai)

snakeeleven

Jetzt höre ich schon den Aufschrei in der Kommunity, aber warum wird nicht daran gearbeitet den Radiaktiven Abfall aus Atomkraftwerken richtig zu entsorgen? ATOMSTROM VERBRAUCHT KEINE RECOUSEN DER ERDE.