Forum - Gleichgültigkeit oder Dummheit?

 
Katerchen

Wenn man im Supermarkt einkaufen geht legt man die ausgesuchte Ware aus dem Regal in den Einkaufswagen. Nun kann es schon mal vorkommen, dass man es sich auf dem Weg zur Kasse anders überlegt und etwas nicht haben will. Da wäre es doch selbstverständlich, man legt diese Gegenstände wieder an den alten Platz zurück.

Aber weit gefehlt, es wird irgendwo wild abgelegt. Da findet man zwischen den Nudeln dann einen Kaffee, zwischen den Fischkonserven dann auch mal die unerwünschte Marmelade. Das Personal ist dann ständig bemüht, wieder Ordnung zu schaffen.

Ein Händler hat jetzt in den sozialen Medien Bilder veröffentlicht, wo sogar Lebensmittel aus dem Gefrierfach und der Kühltheke irgendwo abgelegt wurden. Die Tiefkühlpizza findet man dann neben den Zeitschriften, den gekühlten Fleischsalat dann in der Getränkeabteilung.

Da nun die Kühlkette auf unbestimmte Zeit unterbrochen war muss der Händler diese Waren dann wegwerfen, er darf sie nicht mehr anbieten bzw. zurückstellen.

Sind diese Menschen nun zu doof oder ist es die „mir-doch-egal-Mentalität“? Letztendlich zahlen doch Alle für das Wegwerfen mit, diese Verluste werden in de Verkaufspreise mit einkalkuliert.

moga67

Katerchen, da hast du noch die Faulheit vergessen.
Manchmal hilft da nur noch wundern, wie wer auf solche Ideen kommt!

Katerchen

moga67, stimmt. Auch die Faulheit spielt eine Rolle. Warum denken viele Menschen über ihr Handeln nicht mehr nach?

Silviatempelmayr

Das kommt bei mir sehr selten vor, was im Einkaufswagen ist bleibt meistens auch drinnen. Ich glaub auch das es eher Faulheit ist.

hexy235

Ich glaube auch eher an Faulheit, Absicht wird hoffentlich nicht dahinter stecken. Wenn dann jemand anderer die Pizza wieder in den Tiefkühler stellt, dann kauft jemand diese Pizza ohne zu wissen das sie vielleicht nicht mehr so gut ist.

Raptor

@Katerchen: Würden die Menschen über die Folgen ihres Handelns nachdenken wären wir nicht dort, wo wir jetzt

sind. Manche sind sogar zum Denken zu faul, andere nehmen es in Kauf, wenn durch ihr Handeln Schaden

entsteht und in den Führungsetagen so mancher Grosskonzerne geht man über Leichen, nur um den

Gewinn (und damit die eigene Prämie) zu maximieren.

Billie-Blue

Ich möchte aber auch nicht, dass jemand es sich anders überlegt und im Sommer, wenn es heiß ist, etwas Tiefgekühltes wieder ins Tiefkühlfach zurücklegt. weil er es doch nicht kaufen möchte. Bei einem größeren Einkauf, der länger dauert, nehme ich Gefrorenes immer zum Schluss bevor ich zur Kassa gehe, damit es nicht antaut. 

Wenn man sich entschieden hat, Gefrorenes zu kaufen, muss man das dann auch durchziehen und nicht wieder zurücklegen.

Von Erwachsenen kann man doch erwarten, dass sie wissen, was sie kaufen wollen. Ich möchte auch kein Butterpackerl kaufen, dass jemand schon eine viertel Stunde in seiner Einkaufstasche hatte und wieder zurücklegt.

Mag es auch nicht, wenn jeder mit seinen Händen alles abtastet und wieder zurücklegt. Habe letztens eine alte Frau mit sehr dreckigen Handschuhen beobachtet, die alle Brotverpackungen abgetastet und wieder zurückgelegt hat. 

Es gibt eben Leute ohne Benehmen. Überall findet man das, so auch im Supermarkt.

littlePanda

Leute wie die von Billie-Blue geschilderten sind für mich ein Grund, wieder mehr in Plastik abgepackte Waren zu kaufen. 

Ansonsten denke ich auch, daß es einfach Faulheit und Gedankenlosigkeit ist oder auch, daß es uns einfach zu gut geht, um über Lebensmittel nachdenken zu müssen

Spiegeltrinker

Ich denke es ist eine Mischung aus beidem aber das genaue Mischverhältnis ist mir nicht bekannt aber eigentlich ist es mir egal und ich verstehe nicht warum man sich damit so beschäftigt das man das hier sogar schreibt in einen Kochforun !

Billie-Blue

Spiegeltrinker,  Manche verstehen vielleicht nicht, warum dich das Thema so beschäftigt, dass du sogar in einem Kochforum schreibst, dass du nicht verstehst, warum da jemand über das Thema schreibt.

  • 1
  • 2