Forum - Glamour für alle: YouTube sichert sich Rechte für Oscar-Verleihung

 
Katerchen

Die Oscars stehen vor einer riesigen Umwälzung. Die Preisverleihung wird künftig weltweit kostenlos auf YouTube zu sehen sein.

Noch wird die Zeremonie vom US-Sender ABC ausgestrahlt, doch ab 2029 bekommt sie eine neue Bühne. Wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles bekannt gab, hat sich YouTube die weltweiten Rechte zur Ausstrahlung der Preisgala gesichert.

PS: Wieso werden da noch Oskars vergeben, der Gewinner des schönsten, besten, kräftigsten, wichtigsten, erfolgreichsten Darstellers in allen Kategorien steht doch schon fest für die nächsten 10 Jahre: Donald der Große. Er sammelt ja auch Pokale.

Man könnte sogar die Figur überarbeiten, Donald der Gr. steht bestimmt Modell dafür.

littlePanda

Ich werde mir die Oscarverleihung auch auf youtube nicht ansehen und kostenlos war sie hierzulande ja schon immer

Lara1


Zuletzt schauten 19,7 Millionen Menschen zu
Die begehrtesten Filmpreise der Welt werden jedes Jahr in einem Theater in Hollywood verliehen. Noch vor zehn Jahren schauten regelmäßig mehr als 40 Millionen TV-Zuschauer zu. Während der Corona-Pandemie sank die Zuschauerzahl auf 10,4 Millionen. Bei der diesjährigen Oscar-Gala schalteten wieder 19,7 Millionen Menschen ein - neben der Übertragung bei ABC gab es erstmals auch ein Streamingangebot bei Hulu.

ABC und Hulu gehören beide zum US-Unterhaltungsriesen Disney. Der Vertrag mit ABC läuft nun 2028 aus. Die 100. Oscar-Verleihung wird dann die letzte im Fernsehen sein. (APA/AFP)