Forum - Gipfel um Europas Spitzenjobs vertagt

elisaKOCHT

habe da einen sehr interessanten Bericht im ZDF gesehenNach der Europawahl im Mai müssen ja die wichtigsten EU-Jobs neu vergeben werden. Doch eine Einigung gibt es noch nicht, die Gespräche werden verschoben. Dieser Gipfel ist mit momentan 18 Stunden Dauer der bislang längste seiner Art. Zuvor war dies der Gipfel zur Griechenland-Rettung 2015.

Tenor: Europa kämpft an zwei Fronten: Macron sollte den Bürgerwillen und das Spitzenkandidaten-Prinzip respektieren. Und die bisher dominierende EVP muss sich eingestehen, dass sie zwar stärkste Kraft ist, aber nicht genug Unterstützung für Manfred Weber organisieren kann.

So bleibt ein Sozialdemokrat als Kompromiss-Kandidat übrig. Merkel scheint Timmermans zu akzeptieren. Die Frage ist aber, ob sie ihn in ihrer Parteienfamilie durchsetzen kann. Am Widerstand der Europaskeptiker aus Warschau und Budapest sollte er jedenfalls nicht scheitern.

Gerade in Zeiten der Bedrohung durch Rechtspopulisten muss Europa funktionieren. Es geht ums Prinzip. ???Ums Spitzenkandidaten-Prinzip???

Und um die Frage, wer die Macht hat in Europa: die Bürger, das Parlament oder die Staats- und Regierungschefs. 

Gerade mal fünf Wochen ist es her, da wurde die Europawahl zu einem unverhofften Moment der Euphorie. Rekordwahlbeteiligung - auch der jüngeren Generation.

Die droht evt verspielt zu werden, wenn die Spitzenkandidaten leer ausgehen und der nächste Kommissionspräsident – wie jahrzehntelang üblich – im Hinterzimmer ausgekungelt wird.

Evt. sollte sich die EU einen Headhunter suchen ich wünsche das einer der Spitzenkandidaten gewählt wird. Für mich wäre es UNFAIR, Europa gegenüber, wenn der nächste Kommissionspräsident – wie jahrzehntelang üblich – wieder im Hinterzimmer gewählt werden würde. Bist Du auch für eine Spitzenkandidaten Lösung und nicht für einen "einzelnen Hinterzimmer Vorschlag"? 

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 01.07.2019 um 14:09 Uhr

DIELiz

Headhunter   Gerade in Zeiten der Beeinflussung durch Rechtspopulisten muss Europa funktionieren - da stimme ich sofort zu. Ich bin für eine Mehrheitslösung die nicht im stillen Kämmerlein beschlossen wird. Auch die EVP muss sich selbst Fehler eingestehen und sollte sofort handeln. Für unser Europa einen Kandidaten für alle aufzustellen wird möglich sein.

schippi

bin wirklich neugierig wer das Rennen macht

MaryLou

Der Bürger hat hier nichts zu sagen. LEIDER. 

alpenkoch

ja LEIDER

snakeeleven

Die Suche ist vorbei