Forum - Giftige Dornfinger - Ammenspinne

Billie-Blue

Wegen dem Klimawandel ist diese einzige für den Menschen relevante Giftspinne Europas in Richtung Almen unterwegs. Deshalb werden Wanderer gewarnt. Vor allem wenn man sich in die Wiese setzt, sollte man aufpassen. Die Bisse sind scherzhaft, Symptome meist ein Brennen und Schwellungen bis max. 3 Tage. Selten geht es aber auch bis hin zu Fieber, Erbrechen , Kreislaufkollaps. Laut Naturschutz-Vizepräsident Johannes Gepp werden vor allem im Südburgenland und in der Oststeiermark seit Mitte August vermehrt Bisse gezählt.

Mit dem Klimawandel werden wir uns wohl auch noch mit anderen neuen Tierchen vertraut machen müssen.

moga67

Das befürchte ich auch. Ich mag Spinnen sowieso nicht und schon gar keine giftigen Tierchen!
Viele Tiere und Pflanzen, die vorher bei uns nicht heimisch waren, finden nun die Wege zu uns und auch in höhere Lagen.

DIELiz

zuerst dachte ich: Almen = AlPen

davor wurde auch letztes Jahr im Forum gewarnt. Die Spinnen tummeln sich NICHT NUR auf Almen herum

Hat schon wer einen Skorpion in Ö gesehen?

Pesu07

Ja, leider kommen durch den Klimawandel auch tropische Insekten zu uns. Viele Sorgen macht uns sicher sehr bald die tropische Riesenzecke, die in unseren Breitengrade schon den Winter überleben kann.

Dosch

Den Bericht über diese Spinnen habe ich auch gelesen. Leider sind es nicht nur tropische Tiere, sondern auch immer mehr Pflanzen, die unsere heimische Flora verdrängt. 

hexy235

Ich habe den Bericht über diese Spinne auch gelesen, aber die meisten Spinnen ziehen sich zurück, nur bei Bedrohung beissen sie zu.

Silviatempelmayr

Das Spinnentier werde ich mir gleich mal bei Dr. Google anschauen. Ich möchte nicht unbedingt seine Bekanntschaft machen.