Forum - Gewerkschaft fordert attraktivere Gehälter gegen Lehrermangel

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3214755/

Aktuell sind 118 Planstellen für Lehrerinnen und Lehrer in Salzburg unbesetzt. Land und Bund versuchen seit Monaten mit Gegenmaßnahmen wie verkürzten Ausbildungszeiten, Quereinsteigern und Anreizen für Studenten und Pensionisten die Situation zu entschärfen.

Zwar gibt es da erste Erfolge, die Lehrergewerkschaft sieht darin aber nur einen Tropfen auf den heißen Stein. Ganze elf pensionierte Lehrerinnen konnten bisher davon überzeugt werden, wieder zu arbeiten. Sie beziehen allerdings nur das Einstiegsgehalt, kritisiert Lehrervertreterin Christine Haslauer: „Man hat vierzig abgeleistete Dienstjahre und entschiedet sich zu helfen. Dann wird man wie ein Junglehrer abgehandelt. Da müsste man die Politik in die Pflicht nehmen, das attraktiver zu gestalten.“

Es ist sicher kein Anreiz wenn ein langgedienter Lehrer nur das Einstiegsgehalt bekommt.

Richtig wäre sicher, wenn das letzten Gehalt als Richtwert angesehen würde.

littlePanda

Ich nehme mal an, daß die pensionierten Lehrer das Einstiegsgehalt zusätzlich zu ihrer Pension erhalten? Denn daß sie auf die Pension verzichten, kann ich mir nicht vorstellen.