Forum - Gewaltopfer bekam Hilfe nach Handzeichen

 
Katerchen

Ich kann mich noch an eine Diskussion im Forum erinnern, wo ein „geheimes“ Handzeichen als Unsinn abgetan und belächelt wurde.

Eine 14-jährige Innsbruckerin konnte am Dienstag nach einer Attacke gegen sie mit einem geheimen Handzeichen auf ihre Notlage aufmerksam machen. Ein Fahrgast in der Straßenbahn verstand die Geste der 14-Jährigen, die zuvor von anderen Jugendlichen geschlagen und verletzt worden war und verständigte die Polizei. (tirol.orf.at)

Beim internationalen „Hilferuf“ per Handzeichen wird der Daumen in die Handfläche gelegt und dann die Faust darüber geballt.

Billie-Blue

Katerchen, und ich habe dieses Zeichen schon wieder vergessen gehabt und hätte mich maximal gewundert. Gut, wenn der Fahrgast so gut informiert und geistesgegenwärtig war. 

jowi59

So ein Zeichen sollten wir uns merken, vielleich kann man damit mal jemandem helfen.

Genauso wie die Frage in einem Lokal, ob Luisa da ist.

littlePanda

Es gut, daß der Fahrgast das Zeichen erkannt hat. Und es bedenklich, daß das Zeichen so wenige kennen. Es sollte wie die Notfallnummern eigentlich immer wieder ins Bewußtsein gerufen werden

MaryLou

Was ist das mit Luisa?

Davon habe ich noch nichts gehört. Bin ich wirklich so unaufmerksam? Oder muss man sich damit sehr auseinandersetzen!

Katerchen

MaryLou, wenn eine Frau beispielsweise in einer Disco nach "Luisa" frägt, weiß das (geschulte) Personal, dass die Frau durch einen anderen Gast beträngt wird und in Nöten ist. Sie wird dann in einen Personalraum gebracht und das weitere Vorgehen mit ihr abgesprochen, möglicherweise auch die Polizei verständigt.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 20.02.2025 um 09:19 Uhr

Limone

Das habe ich gelesen von diesem Notfallzeichen. Bis heute habe ich aber noch nie etwas darüber gehört, das es so ein Zeichen gibt.