Forum - Gewächshaus wählen…..

Ullis

.ich überlege schon lange, mir ein Gewächshaus zuzulegen. Hast du eines bei dir im Garten? 
Was ist besser, eines aus Glas oder aus Kunstoff?

Ich weiß, das Glas viel teurer ist aber hat es auch Einfluss auf die Gewächse?

Hast du noch einen Tipp für mich, worauf ich achten sollte?

Vielen Dank dir.

Lara1

Ich habe ein altes Kunststoff - Gewächshaus und dieses Jahr haben wir ein Glashaus gekauft.

Es ist eine Frage des Preises, das Platzangebot, die Ausrichtung, die Umweltbedingungen - Wind - Hagel - Schneelast - 

da gibt es so viele Kriterien - die beachtet werden sollten.

Ein Glashaus ist um vieles haltbarer und auch im Winter zu verwenden.

Raptor

Als Besitzer von 2 winterfesten Gewächshäuser(l)n mit je ca. 9m² hat sich im laufe der Zeit herausgestellt:

1. nicht alle Pflanzen mögen das Klima im Glashaus (weder Paradeiser noch Paprika gedeihen besser, nur

Pfefferoni mögen diese Umgebung) 

2. Schädlinge sind im Glashaus trotz Nützlingsaussetzung kaum zu bewältigen! (Weisse Fliege u. Blattläuse)

3. in Zeiten der Klimaerwärmung braucht es eine Beschattung um Extremtemperaturen zu vermeiden

4. bei den Preisen die heute für Glashäuser genommen werden könnte man bis an sein Lebenende

Bio-Gemüse kaufen und da bleibt noch was übrig

5. bei den momentanen Aussichten auf dem Strompreismarkt wird das Heizen im Winter so richtig teuer

Aber wenn es trotzdem sein soll dann nicht am Anschaffungspreis sparen, das rächt sich!

Ob die Wände aus Thermoglas oder Polycarbonat-Stegplatten sind ist nur ein optisches Problem, das

Dach ist aus Sicherheitsgründen normal immer aus Stegplatten.

Ullis

Vielen Dank für diese Informationen. Da werde ich doch noch einmal überlegen, ob ich mir Eines zu lege und wenn, vielleicht dann mit Solar? 

miteigenenhaenden

Glas (ESG) ist für den Winteranbau nicht geeignet. Es dämmt nicht genug. 
Ich würde ein Gewächshaus nie heizen. Da gibt es genügend Passiv-Wärmespecher-Methoden.