Forum - Gesurtes

xblue

esst ihr gerne Gesurtes? mir ist es meist viel zu salzig.

Wer surt  selbst, und bestimmt so das -Salz- ?

xblue

Zusätzliche Frage einer Unwissenden

nimmt man Steinsalz das speziell behandelt ist?

Raptor

Ich sure selber da mir das Surfleisch vom Fleischhauer auch zu salzscharf ist. Dazu verwende ich Pökelfix

vom Kot..yi (ist eine fertige Mischung aus Salz, Salpeter und Gewürzen. Dazu gebe ich noch Gewürze wie Knoblauch

und Kümmel. Es funktioniert auch nur mit normalem Salz, aber das Fleisch wird nicht so schön rot. 

Auf 1 kg Fleisch verwende ich 20g Pökelfix. Das Fleisch gut einreiben und am besten vakuumieren. Nach

2 Wochen (wenn schon auf Schnitzel geschnitten schon nach einer Woche) das Fleisch abwaschen und verarbeiten.

alpenkoch

danke lieber Raptor Das ist auch für uns interessant.

Warum ist das SCHÖNE ROT wichtig? Ist das Fleisch dann zarter?

Raptor

Nein, ist lediglich ein optischer Effekt. Man ist rotes Surfleisch gewohnt und kein graues.

Lara1

Pökelsalz kommt für mich nicht in Frage. Ich verwende unjodiertes Steinsalz. Wenn es ein wenig Farbe haben soll, könnte man auch Staubzucker verwenden.

Gewürze ganz nach Belieben und Geschmack. Dann vakuumieren. Die Dauer kann man auf 3 Wochen ausdehnen - so man einen guten Kühlschrank hat.

Silviatempelmayr

Ich verwende auch ganz normales Salz. Damit das Fleisch ein wenig mehr Farbe bekommt gebe ich ein wenig Staubzucker dazu.

xblue

danke für eure Meinungen und besonders an Raptor für seine ausführliche Beschreibung

Lara1

Surfleisch selber machen war bereits Forenpost vom 8.11.2020 eröffnet von Snakeeleven.

Da habe ich eine genaue Anleitung gegeben.  1x ist genug.

DIELiz

bei unseren Heurigen wird meist auch noch handwerklich gearbeitet. Das schätzen wir sehr

*räusper* es gibt auch die pensionierten Fleischhauer die in ihrem Keller eine Schlachtküche betreiben und wursten

• 1
  • 2