Das müsste doch beim Kauf gefragt werden, oder es steht am Geschirr direkt drauf. Bei älterem Porzellan würde ich persönlich nicht den Geschirrspüler verwenden.
Aber alles nur Theorie😂, ich besitze nicht solche Schätze.
Das müsste doch beim Kauf gefragt werden, oder es steht am Geschirr direkt drauf. Bei älterem Porzellan würde ich persönlich nicht den Geschirrspüler verwenden.
Aber alles nur Theorie😂, ich besitze nicht solche Schätze.
Wir besitzen auch keine Teller oder sonstiges mit Goldrand. Meine Mutter hat jedoch welche und ich glaube, dass sie diese im Geschirrspüler mitwäscht.
Ich würde dieses Geschirr nicht in den Geschirrspüler geben, das verwendet man ja nicht so oft. Ich wasche anderes empfindlichen Geschirr immer mit der Hand.
Da muss man schon auf die Vorschriften des Herstellers achten.
Aber ich denke, ein Goldrand wird halt immer blasser und unansehlicher.
Ich würde so ein Geschirr nur mit der Hand waschen.
Geschirr mit Goldrand oder Silberrand wasche ich grundsätzlich mit der Hand, da ist das Reinigungsmittel für die Maschine zu aggressiv. Kann man auch gut bei Biergläsern beobachten, wo nach einigen dutzend Mal Wäsche in der Maschine die Deko verblasst.
Meine Mama hatte das Geschirr mit dem Goldrand und sie hat es immer im Geschirrspüler gewaschen. Das es mit der Zeit etwas blinder wurde, ist aber verständlich.
Ich würde es auch mit der Hand waschen, vor allem wenn es ein "besonderes" Geschirr für dich ist.
ich würde , wenn ich eines hätte, das Geschirr mit Goldrand mit der Hand abwaschen. Es macht nicht soviel Arbeit und man ist auf der sicheren Seite.
Muß ein Geschirrteller mit silbernen oder goldenen Muster, immer ohne Spülmaschine gewaschen werden? Geht evt ne ganz niederige Wassertemperatur oder ein Spezielles Spüli?