Das ist ganz interessant, die Geschichte über die Unterhose. Bin froh jetzt zu leben und nicht vor 300 Jahren
Forum - Geschichte der Unterhose
Maarja
Ich bin froh, dass es kein Museum für Gerüche gibt. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es zur Zeit der Stehbrunzhosen gerochen haben muss
Billie-Blue
Ja Maarja, wir leben noch gar nicht so lange in einer Welt, wo alles gewaschen, sauber und duftend ist. Bei einer Reise in die Vergangenheit würden wir wahrscheinlich den Gestank kaum aushalten. Menschen von damals würden andererseits die Schadstoffe in der heutigen Luft nicht lange durchhalten, an die wir uns angepasst haben.
Nachdem heute der Tag der Unterwäsche ist, habe ich mal nachgeschaut, seit wann es überhaupt Unterhosen gibt.
Männer trugen bereits im Mittelalter weite, lange Unterhosen mit einer Schamkapsel, die oft kunstvoll gefertigt war und von der Kirche auch kritisiert wurde.
Frauen gingen bis weit ins 19. Jahrhundert "unten ohne". Erst um 1840 war es in der Oberschicht selbstverständlich Unterhosen zu tragen, die weit, knielang oder knöchellang waren. Die Unterschicht ging weiter ohne Unterhosen.
Später kamen die sogenannten " Stehbrunzhosen" ( die derbe Bezeichnung findet sich auf Wikipedia) auf, welche im Schritt offen waren, damit Frau ihre "Geschäfte" jederzeit erledigen konnte. Vor allem Bäuerinnen bei der Feldarbeit kam dies entgegen. Man sparte sich den Weg zur Toilette
Ende des 19. Jhdts waren es Pluderhosen, diese wurden mit Bändern und Knöpfen geschlossen.
Erst 1914 gab es Dank Hosengummi den Schlüpfer ( Slip)
Bis in die 1980er Jahre entstanden immer mehr Modelle: Rioslip, Jazzpants, Hüftslip, Maxi Panty usw.
Die Herren trugen bis in die 1970er Jahre Doppelripp Slips mit Eingriff, danach bunte Sportslips, Boxershorts.
Noch in den 1950er Jahren wurden Schüler von den Lehrern dazu angehalten, die Unterhose wenigstens 1 mal wöchentlcih zu wechseln.
Dank Waschmaschinen wechselt man heute so oft als möglich, zumindest ein mal am Tag.
Hoffentlich kommt demnächst nicht der nächste Energiespartipp, dass man nicht so oft Wäsche waschen muss.