Wie konnte das denn passieren? die Produkte werden doch gescannt? Dürfte normal eigentlich nicht passieren. Welche Ausreden hatte die Marktleiterin?
Forum - Geschäfte und ihre Haltung zur Preisauszeichnung
In welchem Laden war das und woher hattest Du die Preise, wenn Du die schon auf Deinen Einkaufszettel geschrieben hast?
Aus einem Werbeprospekt? Wenn ja, hast Du tatsächlich die Sachen gekauft, die im Prospekt angepreist wurden oder nur etwas ähnliches?
Daß mal bei den Preisen was schiefgehen kann, weiß ich. Aber daß nichts stimmt, glaube ich eher nicht
Moin Jasmin & littlePanda,
die Preise hatte ich von den Schildern am Regal im Laden. Und in so einem Ausmaß hatte ich das auch noch nie. Das mal ein oder zwei Preise nicht ganz stimmten ok, aber 15 gab es noch nie. Die Marktleiterin meinte das wohl das Kassensystem schon auf die neuen Preise umgestellt war, aber die Preisschilder im Laden noch nicht. Sie war aber auch nicht bereit die Preise bis auf das Preisschild runterzusetzten. Und da ich nun wirklich nichts mehr zu verschenken habe und sie sich auch nicht einmal dafür endschuldigen konnte, habe ich die Ware dagelassen. Ich gehe heute in einen anderen Laden, gut das ich hier einige Läden gut Fußläufig erreichen kann.
In Deutschland sind die Händler verpflichtet, die Waren zum angeschriebenen Preis zu verkaufen. Das Problem hatte ich auch gelegentlich, aber die Chefs wissen, das sie dazu verpflichtet sind.
In Deutschland sind die Händler verpflichtet, die Waren zum angeschriebenen Preis zu verkaufen. Das Problem hatte ich auch gelegentlich, aber die Chefs wissen, das sie dazu verpflichtet sind.
Ja Dirk,
das ist mir auch so bekannt und da die Marktleiterin in diese Richtung nicht eingelenkt hatte, habe ich die Ware da gelassen.
Na das glaube ich weniger da auch in Deutschland das Hausrecht gilt muß der Händler nicht verkaufen anders ist dies bei Werbungen wenn da nicht steht Satzfehler und Mengenvorat vorbehalten ist die Verkaufsverpflichtung gegeben anders nicht !
Man mu0 das auch mit den Augen des Filialleiters sehen ES SIND NUR MENSCHEN ! In der Früh bei offensichtlichen Personalmangel das Aussortieren der abgelaufenen Waren bzw. das verbilligen die Regale nachschlichten Gebäck backen Kassengeld-Kontrolle und dann noch das umpreisen der Regale => Die Kassen werden in der Nacht aktuallisiert !
Und ein Filialleiter hat nicht die Befugnise selbsttändig Preiskorekturen zu machen !
Dirk und Anke, das stimmt leider nicht so. Es ist mir auch schon passiert und hatte mich etwas informiert.
Die Stiftung Warentest schreibt: „Steht am Regal oder im Schaufenster ein niedrigerer Preis als beim Einscannen an der Kasse, werden Kunden schon mal sauer. Ein Recht, die Ware günstiger einzufordern, haben sie aber nicht. Juristisch verbindlich ist der Preis, den ein Produkt direkt trägt. Das Problem: Preisetiketten gibt es kaum noch, der Preis ist im Strichcode versteckt. Dennoch gilt der Preis, den die Kasse ausliest. Kunden können sich nicht darauf berufen, dass am Supermarktregal ein niedrigerer Preis steht. Sie können aber die teurere Ware ablehnen, wenn sie den höheren Preis nicht bezahlen wollen. Vonseiten der Händler muss kein böser Wille dahinterstecken.“
Da hilft dann nur, die Ware an der Kasse liegen zu lassen. Wenn es sehr oft im gleichen Geschäft passiert, dass die Preise nicht stimmen, kann man das Ordnungsamt informieren. Das verstößt nämlich gegen das gesetzliche Gebot der Preistransparenz.
Ah ja, in welchen Supermarkt stehen die Preise noch im Klartext auf der Ware, wenn die reduziert ist steht da meist nur drauf um wieviel Prozent es günstiger ist, zum Beispiel wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum fast erricht ist. Wie schon geschrieben, bei einbis zwei Sachen lasse ich es mir ja gefallen, aber nicht bei 15 Artikel.
Danke Katerchen fürs schlaulesen. Wieder was dazu gelernt.
- 1
- 2
Moin ihr Lieben,
ich muss meinen Unmut hier mal Luft machen. Gut gelaunt ging ich heute zum Einkaufen. Eine Marotte von mir, ich schreibe auf meinem Einkaufszettel die angegebenen Preise zu den Dingen die ich kaufen möchte. Heute hatte ich doch wirklich einen Bon auf dem nur ein einziger Preis richtig war. Nach ca. 30 Minuten im Gespräch mit der Marktleiterin, die gerufen wurde, hatte ich die Ausreden, die teils an den Haaren herbeigezogen waren, satt. Ich ließ meinen ganzen Einkauft dort und ließ mir nur das Pfandgeld aushändigen. Die sehen mich so schnell nicht wieder. Die Preise sind eh schon imens hoch und dann noch so etwas. Haben die Geschäfte es nicht mehr nötig ehrlich zu handeln, oder haben die es nötig den Menschen noch mehr aus der Tasche zu ziehen? Ich kann es immer noch nicht fassen. Das nette Gericht von Katerchen habe ich daher heute auch nicht kochen können. Morgen werde ich ich einen anderen Markt gehen, mal sehen was da dabei rum kommt.