Gibt es drn Gerichte die man nicht aufwärmen kann? Natürlich schmecken sie frisch einfach besser.
Forum - Gerichte die man aufwärmen kann
Ausser Gulasch: lol
Wie habe ich nur bisher ohne Gebrauchsanleitung für das Aufwärmen von Speisen überlebt? Oder ist das eine Scherzfrage?
Wir haben jetzt schon so lange überlebt, ohne Anweisungen wie man etwas aufwärmt, aber Gerichte die man nicht aufwärmen sollte kann man eventuell kennzeichnen.
im Danpfgarer bzw. in der Mikrowelle kann man fast alles aufwärmen. Vieles schmeckt halt aufgewärmt nicht so gut wie frisch gekocht.
Das man manche Gerichte nicht aufwärmen sollte, kommt eher aus einer Zeit in der die gekühlte Aufbewahrung nicht gesichert war.
Ich meinte, wenn man Dukatenwuchteln möchte, sollten die doch warm serviert werden. Backe ich sie am Tag vorher, sind sie am nächsten Tag doch nicht mehr als warmes Gericht zu verwenden. Anders bei Gulasch, das nach dem Aufwärmen in der Regel besser schmeckt.
Naja, Germteigprodukte schmecken nun mal frisch am besten. Man kann sie aber auch wunderbar einfrieren und dann schonend aufbacken. Sollte z.B. ein Krapfen vom Vortag übrig sein, lege ich ihn auf den Toaster, und wärme ihn auf beiden Seiten kurz an.
Ich denke, man merkt das selbst, wie sich ein Gericht aufgewärmt verändert. Manche Gerichte entwickeln ihre Aromen beim Wiedererwärmen weiter und werden dadurch beim Aufwärmen noch gschmackiger, wie das Rindsgulasch. Andere Speisen büßen an Qualität ein. Das merkt man eh selbst. Um nur ein Beispiel zu nennen: Pommes schmecken mir aufgewärmt nicht. Aber aus Ofenerdäpfel kann man einen Erdäpfelschmarren machen, der gut schmeckt.
Und auf bestimmten Lebensmitteln siedeln sich Bakterien an, die auch durch erhitzen nicht abgetötet werden und nicht besonders gesund sind, etwa beim Reis. Diesen wärme ich nur am selben Tag auf, da bleibt keiner für den nächsten Tag übrig.
Bei den meisten Rezepten ist nicht vermerkt ob man die Speisen wieder erwärmen kann. Wäre schön praktisch wenn es vermerkt wäre und wie man erwärmen soll.