Wozu haben wir eine Regierung?
Damit die großen Unternehmen endlich auch etwas verdienen?
Für das Volk arbeitet anscheinend kein Regierungsmitglied, obwohl sie eigentlich unsere Angestellten wären.
Diese Novelle zeigt es deutlich.
Wozu haben wir eine Regierung?
Damit die großen Unternehmen endlich auch etwas verdienen?
Für das Volk arbeitet anscheinend kein Regierungsmitglied, obwohl sie eigentlich unsere Angestellten wären.
Diese Novelle zeigt es deutlich.
Somit dürfen auch zukünftig elektronische Geräte wie Waschmaschinen oder Drucker absichtlich so gebaut werden, dass sie nach 2 Jahren kaputt gehen.
Woraus schließt du, Billieblue, das? Aus der Dauer der Gewährleistungsfrist würde ich jetzt nicht automatisch darauf schließen, dass elektronische Geräte so hergestellt werden dürfen, dass sie absichtlich kaputtgehen...
Das wäre aus meiner Sicht absichtliche sittenwidrige Schadenszufügung und da ist die Verjährungsfristen 30 Jahre...
Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 03.07.2021 um 09:41 Uhr
Zwiebel, das ist eine allgemein bekannte nicht neue Tatsache, dass Elektronikgeräte teilweise so gebaut werden, dass sie ein Ablaufdatum haben. Im Artikel auf ZackZack " Umfaller beim Konsumentenschutz" steht darüber einiges geschrieben. Dort kannst du es nachlesen.
Die Gewährleistung sollte für verschiedene Artikel auch verschieden lange sein.
Für manche Sachen genügen 2 Jahre, aber es gibt auch Geräte, die länger als 6 Jahre halten sollten.
Ich denke auch das es nicht für alle Geräte die selbe Gewährleistung geben soll. Gerade bei Waschmaschine oder E-Herd sollte es länger sein.
Ich sehe ein und verstehe, dass nicht alle Geräte ein einheitliches Gewährleistungrecht haben können. Wenn aber eine Waschmaschine nach 2 Jahren und 2 Monaten kaputt geht fehlt mir das Verständnis!
Auf der einen Seite heißt es Ressourcen sparen und Altgeräte reparieren zu lassen, dann möchte die Regierung aber wieder den Neukauf fördern - WAS WOLLEN SIE NUN WIRKLICH??? (oder gibt es gar Zurufe aus der Wirtschaft?)
Auf jeden Fall soll, wieder der Kleine, der Dumme sein!
Die Grünen versteh ich sowieso nicht - die drehen sich mit dem Wind oder sagen wir so, Wasser predigen und Wein trinken.
Ihr dürft nicht vergessen, dass Gewährleistung keine Garantie ist. Das ist nicht das gleiche.
Bei der Gewährleistung liegt die Beweislast, dass ein Gerät bereits beim Kauf einen Defekt hatte sowieso nach 6 Monaten beim Käufer. Wenn also ein "Verschleißteil" nach 7 Monaten kaputt geht, hast du sowieso Pech gehabt.
Die Garantie ist ja nur eine freiwillige Leistung der Hersteller.
Zuletzt bearbeitet von Thanya am 04.07.2021 um 18:54 Uhr
Billieblue, das mag schon sein, das heißt aber nicht, dass es erlaubt ist, Geräte so zu bauen.
Zwiebel, es haftet keiner, wenn deine Waschmaschine nach 2 Jahren und einer Woche kaputt geht. Da dies für die Firmen ohne Konsequenzen bleibt ist es erlaubt oder geduldet oder wie immer du es nennen magst.. Nur eine längere Gewährleistung würde das Problem beheben. In Irland gibt es 6 Jahre Gewährleistung, dort gehen die Geräte nicht so schnell kaputt
Eine Novelle der EU zur Gewährleistung hätte eine Gewährleistung von 6 Jahren ermöglicht. ÖVP NEOs und GRÜNE haben allerdings die Novelle mit 2 Jahren Gewährleistung durchgepeitscht.
Somit dürfen auch zukünftig elektronische Geräte wie Waschmaschinen oder Drucker absichtlich so gebaut werden, dass sie nach 2 Jahren kaputt gehen.
Ein Gewinn für große Unternehmen, schlecht für Konsumenten und Umwelt.
Dadurch werden riesige Mengen an Müll produziert.
Da dürfte den Grünen die Umwelt ziemlich egal sein.