Forum - Geocaching

Limone

Ich habe gelesen das es in Österreich über 50.000 Schätze gibt, die versteckt sind.

Geocaching ist eine Art moderner Schatzsuche mithilfe von GPS-Geräten (darunter auch Smartphones). Und zwar verstecken Menschen irgendwo in der realen Welt einen „Schatz“, der aus einem Behälter (Dose oder Tupperbox zum Beispiel) besteht, worin sich ein Logbuch und oft auch ein kleines Geschenk befinden. Die Koordinaten dieses Schatzes werden im Internet veröffentlicht. Die Schatzsucher genannt Geocacher machen sich mithilfe des GPS-Gerätes/Handys auf die Suche nach dem versteckten Schatz. Haben sie ihn gefunden, tragen sie sich in das Logbuch ein und legen den Behälter wieder an die exakt gleiche Stelle zurück für die nächsten Suchenden. Befindet sich ein kleines Geschenk im Behälter, nimmt man dieses mit und legt dafür etwas anderes hinein.

Habt Ihr Euch schpon mal in Geocaching versucht und auch fündig geworden? Ich habe es noch nicht versucht.

-michi-

Ja wir waren früher oft! Machte richtig Spaß und man kommt oft an Orte wo man sonst nicht hingeht. Sollten wir mal wieder machen :) ist echt schon lange her mittlerweile 

moga67

Als mein Sohn noch kleiner war sind wir öfters unterwegs gewesen. Geocaching ist eine spannende Schatzsuche und bringt die Familie raus in die Natur. Wir haben uns damals auch registriert und Funde gemeldet, jedoch nicht genau verraten wo sie sind, damit andere auch Erfolgserlebnisse haben.

Katerchen

Wenn es Geocaching in der Stadt ist finde ich das in Ordnung. Früher machte man halt eine Schnitzeljagd. Ich halte aber nichts davon, wenn die Menschen dann kreuz und quer durch die Natur laufen und noch mehr zertrampeln. Da wird Niemand auf den Wegen bleiben.

Martina1988

Ich habe es vor Jahren einmal ausprobiert und es war ganz unterhaltsam. Allerdings habe ich es nur ein paar Mal gemacht und dann schnell das Interesse verloren. 

Lara1

Vor ein paar Tagen haben wir zwei Leute - mit einer Grabschaufel bewaffnet auf einem Feldweg graben gesehen.

Kann das damit zusammenhängen? 

Von Geocaching habe ich bis jetzt nur gehört.

Limone

Lara1, ich weiss nicht ob das damit zusammen hängt, ich bin noch nicht auf Schatzsuche gegangen. Vielleicht sind diese Leute auch mit einem Metallsuchgerät auf andere Schatzsuche gagangen.

Lara1

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, danke Limonw.

Maisi

Ich habe es leider noch nie probiert, aber mit einigen Eltern darüber gesprochen, dass ihre Kinder so lieber in die Natur gehen.