Du hast Gedanken nach Mitternacht
Obst ist der Begriff für Früchte und Samen, die aus den Blüten mehrjähriger Pflanzen entstehen, Gemüse sind essbare Pflanzenteile, die nur 1 Mal in ihrem Pflanzenleben fruchten. Aber ganz klar kann man das nicht trennen.
Forum - Gemüse und Obst
Pannonische
cassandra
Lustige Frage! Es gibt sicher eine tolle botanische Erklärung - bei der Millionenshow erfahren wir ja immer wieder staunend, dass irgendein Gemüse in Wahrheit eine Beere ist und dass es sich bei vermeintlichen Beeren um etwas ganz anderes handelt.
Für den Hausgebrauch ist meine persönliche Unterscheidung: Obst ist süß (außer wenn es noch unreif & daher sauer ist), Gemüse eher salzig (bzw. es gewinnt durch die Zugabe von Salz). Deswegen finde ich veganes Mousse au chocolat auf Basis von Avocado auch eigenartig, während eine würzige Avocado-Guacamole super ist.
MaryLou
Eigentlich ganz plausibel erklärt, Pannonische. Demnach muss die Olive zum Obst gehören. Das muß ich gleich mal googeln.
Was ist der Unterschied zwischen Gemüse und Obst? Klar, eine Banane ist Obst, und eine Gurke Gemüse, aber woran macht man das eigentlich fest?