Forum - Gelsenstiche

Petersilienschnecke

bei mir trifft es zu, hast du andere Vorschläge?

Angelockt werden die Mückenweibchen unter anderem durch das von Menschen ausgeatmete Kohlenstoffdioxid. Aber auch Körperwärme lockt die Gelsen an. Substanzen wie Ammoniak und Harn- oder Milchsäure, die bei der Zersetzung von Schweiß auf der menschlichen Haut entstehen, sind für die Tiere attraktiv. Bei Windstille können sie den Geruch schon von Weitem aufspüren, das heißt: Wer Sport getrieben hat oder vor Hitze schwitzt, sollte rasch kalt duschen. Wird auf standard.at geraten

es wirkt gut, die betroffene Stelle zu kühlen – etwa mit einem feuchten Tuch oder Coolpacks.

Auch die Wärme eines Mückenstifts kann den Juckreiz nachweislich lindern oder sogar gänzlich beseitigen.

Bei derartigen Tools wird eine meist keramische Kontaktfläche auf den Stich platziert, die sich dann für wenige Sekunden erhitzt. Durch das konzentrierte Aufheizen des Gewebes auf etwa 50 bis 53 Grad zerfallen die Eiweißstoffe des Giftes – auch bei Bienenstichen.

xblue

kühlen und auch mit Essig

Katerchen

Ich verwende bei einem Stich immer den elektrischen Mückenstift. Funktioniert sehr gut, das Gift kann sich nicht ausbreiten.

MaryLou

Hört ihr es? Ich klopfe gerade auf Holz.

Komischerweise gibt es bei uns sehr wenig Gelsen, und fast keine schafft es bei mir ins Haus. Aber gut zu wissen daß Hitze an der Einstich - Stelle hilft.

Maarja

Gut dass kalt duschen ohnehin bei heißem Sommerwetter etwas ist, dass ich gerne tue. So einen Stift hab ich inzwischen auch 

Limone

Knoblauch essen heißt es immer wieder, das soll vor Mückenstichen schützen, den Geruch mögen die Gelsen nicht. Ich glaube eher das Gegenteil ist der Fall.