Forum - Gelsenplage in Kroatien

Lara1

Die kroatische Stadt Osijek führt einen Luftkrieg gegen die Insekten: Dort wird mit Flugzeugen Larvengift versprüht, um die Stechmücken bereits vor dem Schlüpfen zu töten. Der Kampf gegen die Gelsenplage soll rund 1,1 Millionen Euro kosten.

Die Einwohner der Stadt sind verzweifelt. „Ich komme am Nachmittag von der Arbeit nach Hause und ich weiß nicht, wer zuerst durch die Haustür will: Ich oder diese Blutsauger. Die Eingangstüren und Fenster sind voller Stechmücken. Wir verbringen den Sommer verbarrikadiert zu Hause.“, berichtet ein Bürger gegenüber der Nachrichtenseite "24 Sata". Innerhalb von zwölf Stunden fing das örtliche Gesundheitsinstitut mehr als 11.000 Gelsen. Gelsenschutzmittel seien in der Stadt derzeit Mangelware.

gelesen in der Heute

Pesu07

Gelsen treten derzeit nicht nur in Kroatien gehäuft auf, bin momentan in Osten Österreichs unterwegs und habe eine Vielzahl unerwartet an Gelsen genossen. 

snakeeleven

Ich lebe im Osten Österreichs und habe heuer noch keine Gelse gesehen.

Silviatempelmayr

Bei uns sind noch keine gelsen, die kommen eher später.  Ist Ihnen wohl auch zu trocken momentan bei uns. 

moga67

Das kommt in allen Ländern vor, dass die Gelsen, Mücken oder wie sie genannt werden, mal vermehrt auftreten. In Finnland konnte man oft nicht mal den Mund aufmachen, ohne nicht so ein Vieh fast zu schlucken.

jowi59

Bei uns im Salzburger Land gibt es auch noch keine Gelsen.

Wir schauen aber, dass es rund ums haus keine offenen Wasserstellen oder Eimer gibt in denen Wasser ist.

So haben die Gelsen weniger Brutplätze.

Maarja

Bei uns gehts bis jetzt, ich hatte noch kaum Stiche, aber der Sommer hat ja auch gerade erst begonnen, schauen wir mal, wie es wird

Billie-Blue

Bei uns im Wald ist es derzeit feucht und schwül und die Gelsen lsind seit einigen Tagen munter unterwegs. Bin schon mehrmals gestochen worden.

Ullis

Ich habe gehört, das es dieses Jahr extrem große Mücken geben soll. Bisher habe ich diese noch nicht gesehen, aber normale Mückenstiche habe ich schon ein Paar gehabt. Von einer Plage kann ich bisher hier in Hamburg nicht berichten.

Zum Glück🙏

Zuletzt bearbeitet von Ullis am 16.06.2023 um 19:06 Uhr

MaryLou

Es wird auch woanders eine Gelsenplage geben, kein Wunder heuer bei dem Wetter. Wir sind trotzdem noch verschont geblieben. Abwarten.