Wenn der Hund bissig ist, sollte man überhaupt nicht mit diesem Tier sich unter Menschen mischen. Ist doch selbst mit gelbem Band gefährlich.
Forum - Gelbes Band bei Hunden
Gelbes Band sieht ja auch nicht so gefährlich aus. Ich glaube da wäre es schon besser ein Rotblinkendes Signalband an dem Achtung steht. Wer soll denn als nicht Hundebesitzer überhaupt wissen wie es um die Hunde bestimmt ist.
Es ist doch so, dass es eine Leinen- und Beißkorbpflicht für Hunde gibt, wenn man unter die Leute geht - oder irre ich mich da? Ich kenne mich da nicht so aus - habe keinen Hund. Nur beobachte ich, dass viele Hundebesitzer in vielen Situationen sehr sorglos sind.
ich hab mal gehört, ein gelbes band oder eine gelbe schleife um die leine bedeuten einfach nur, dass andere hundehalter ihren hund nicht zu diesem hund lassen sollen und man soll ihn nicht ungefragt streicheln, unter anderem wegen seiner tagesverfassung, krankheit etc. also einfach in ruhe lassen. es heißt nicht, dass das vieh grundsätzlich bissig ist.
SUPER IDEE, danke allblacks
aber ist es nicht vollkommen egal warum ein "gelbes Band" an Hund oder Leine befestigt ist? Es bedeutet grundsätzlich: lass mich in Ruhe, komm nicht zu mir und berühre mich nicht. Auch ein gestörter Hund muß mal Gassi und hat nicht immer den eigenen Wald im Kackisackerl
Nachsatz
ORF hat dazu im Vorabendprogramm gesendet: in Schweden, zum Beispiel, gibt es das Band schon seit 2012 und soll einfach signalisieren: halte bitte Abstand. Im Bericht wird erwähnt, das auch schon ein simples gelbes Geschenksband/sogar Kringelband signalisieren kann und auch eingesetzt wird. Auch das finde ich gut. Also geht auch ein Stoff-Fetzen und es muß nicht wieder neu gekauft werden
Also bitte informiert "Eure Leut" vor allem die Kinder 


Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 06.02.2020 um 19:24 Uhr
ist eine neue Information für mich
das ist eine gute Idee. Ich war 1 Mal mit Muffin-Nachbarhund spazieren. Viele kommen und spielen sofort mit Momo - ohne Frage
Ich finde diese Idee gut. Einer meiner Hunde mag es nicht von anderen Menschen berührt zu werden und knurrt und schnappt dann leider zu. Sie sehen ja putzig aus die Malteser und die Leute können da nicht wiederstehen und greifen sie gerne an, ob die Hunde nun im Einkaufswagen oder an der Leine sind, ich habe mich schon oft geärgert weil die Menschen einfach ohne zu fragen die Hunde streicheln wollen.
Das gelbe Band könnte man sich sparen, wenn alle etwas mehr Verantwortung übernehmen würden. Mir wurde zB als Kind beigebracht, keine Tiere zu streicheln, ohne vorher den Besitzer zu fragen. Das ist aber anscheinend nicht mehr üblich. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, auf ein herrenloses Tier zuzugehen oder gar danach zu greifen. Die Hundehalter könnten sich zumindest an öffentlichen Straßen an die Leinenpflicht halten. Und schon wären Bänder, egal welcher Farbe, unnötig.
In einigen Ländern wie Schweden oder Deutschland setzt sich ein gelbes Band an der Hundeleine bzw. Halsband durch, das bei Hunden signalisieren soll "bitte mir nicht zu nahe kommen". Damit soll den anderen Leuten mitgeteilt werden, dass sie dem Hund nicht zu nahe kommen sollen (aus welchen Gründen auch immer). Finde ich eine gute Idee.