Ich kannt diese gläsernen Äpfel nicht, aber du hast mich voll neugierig gemacht und ich hab gegoogelt- schaut richtig spektakulär aus
faszinierend, was die Natur alles schafft.
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 04.05.2024 um 21:32 Uhr
Ich kannt diese gläsernen Äpfel nicht, aber du hast mich voll neugierig gemacht und ich hab gegoogelt- schaut richtig spektakulär aus
faszinierend, was die Natur alles schafft.
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 04.05.2024 um 21:32 Uhr
Die schauen echt spektakulär aus! Ich hab's auch gleich gegoogelt. Schon toll was die Natur so alles hervorbringt
Danke für den Beitrag
Ich kannte diese Äpfel nicht und habe danach gegoogelt und wurde mit tollen Bildern belohnt 
Wir haben zwar einige Apfel- und auch andere Obstbäume, aber solche Geisteräpfel habe ich noch nie gesehen.
Vielleicht hat auch das Wetter nie so genau gepasst.
Vielen Dank für diesen wunderschönen Beitrag. Ich kannte dieses Phänomen bis jetzt nicht und habe jetzt gegoogelt. Das sind schon sehr beeindruckende Bilder von den gläsernen Äpfeln.
Sehr interessant. Wir hatten noch nie Geisteräpfel in der Natur gesehen. Wir werden nun mal danach googeln.
und geheimnisvoll. Kennt die jemand?
Neben Nordamerika und Kanada, kann man auch in Europa dieses seltene Phänomen beobachten. Länder wie beispielsweise Norwegen und Schweden, sind Orte, die auf Grund ihres kalten Klimas prädestiniert für solch einen wunderschönen Fund sind.
Es handelt sich dabei um verrottete Äpfel, die von gefrierendem Regen umhüllt werden, bevor sie vom Baum fallen. Wenn der Apfel schließlich matschig wird, rutscht er aus der eisigen Hülle und hinterlässt diese - immer noch am Baum hängend.
Doch damit ein solch besonderer Apfel entsteht, müssen mehrere Dinge eintreffen. Zuerst muss es gefrierenden Regen geben, bei dem die Wassertropfen schon in der Luft eine eisige Konsistenz einnehmen, um sobald sie mit den Äpfeln in Berührung kommen, zu gefrieren.
Wenn der verrottende Apfel schließlich zu einer breiigen Masse wird, verliert er seinen Halt und fällt durch die Öffnung, der nicht komplett zugefrorenen Struktur, zu Boden. Dabei bleibt die eisige Hülle am Baum zurück.
Dies erzeugt den Eindruck eines "Geisterapfels", da nur noch die eisige Schale übrig bleibt, die wie ein durchscheinender Apfel aussieht.
Aus: mit Benny durch die Weltgeschichte