Forum - Führerschein-Reform ?

snakeeleven

Die Europäische Union plant eine Führerschein-Reform
Künftig sollen Seniorinnen und Senioren über 70 möglicherweise alle fünf Jahre ihre Fahrtauglichkeit überprüfen lassen.
Unser HBP ist 79
Joe Biden ist 80
Donald Trump ist 76 und will wieder Präsident werden.
Sollten sie nicht auf Regierungstauglichkeit überprüft werden?

Bierbube

Ich kann mich erinnern das dies niemals in Österreich zur Diskussion gestellt werden sollte und jetzt auf einmal schon  ?

Billie-Blue

Da im Alter verschiedene Fähgkeiten stark nachlassen und dies nicht bei allen im gleichen Ausmaß, sind solche Untersuchungen sicher gut, aber alle 5 Jahre ist eine zu große Zeitspanne, da man im hohen Alter meist plötzlcih sehr rasch abbaut, da wäre eine Kontrolle alle ein bis zwei Jahre sinnvoller.

Hatten erst kürzlich jemanden, Anfang 70, der innerhalb kürzester Zeit geistig abgebaut hat und seine Frau und Kinder Angst hatten, wenn er ins Auto steigt. Nicht immer ist es so offensichtlich.

Maarja

Wer soll das überprüfen? Es gibt auch jetzt schon medizinisch-psychologische Untersuchungen bei Zweifeln an der Fahrtüchtigkeit. Da reicht ein begründeter Verdacht, dann wird das angeordnet. Bezahlen tut die Kosten von ca 2000 Euro dann der betreffende Mensch selbst. Ich finde diese Forderung eine Unverschämtheit. Das ist ohne andere Anhaltspunkte als das Lebensalter eine Diskriminierung älterer Menschen. 

Ullis

Ich habe einen Führerschein jetzt neu beantragen müssen und der hat nur 15 Jahre Gültigkeit. Echt nervig aber geht bei uns nicht mehr anders.

moga67

Natürlich ist jeder Unfall zuviel. Die Unfallstatistik zeugt aber gerade bei den jungen Fahrern ein stark erhöhtes Unfallrisiko.
Arbeiten dürften wir bis 65 aber mit 70 schon zu unsicher für das Auto.
Es gibt sich Fahrer die mit 50 "schlechter" fahren als ein 80igjähriger.

Billie-Blue

Junge Raser und alte Menschen , die unsicher mit dem Auto unterwegs sind, sind zwei unterschiedliche Kapitel, die getrennt voneinander gelöst werden sollten. 

Man könnte schon viel früher mitr freiwilligen, kostenlosen Testa anfangen. Wer sich sicher fühlt, hat auch keine Scheu vor einem Test. Die Sicherheit im Straßenverkehr geht da persönlichen Befindlichkeiten vor. 

Und alles andere muss auch streng kontrolliert werden, Raser, Alkohol am Steuer usw.

Maarja

Die meisten Menschen sind sich doch ihrer nachlassenden Fähigkeiten bewusst und richten sich danach. Soll wirklich einem älteren Menschen, der sich den Stadtverkehr nicht mehr antun will auch gleich die Möglichkeit genommen werden, ein paar Kilometer auf der Landstraße zum Arzt zu fahren?

Anna-111

Es ist schwierig, was ist die beste Lösung für alle?
Aber die Reaktionsfähigkeit lässt wirklich bei manchen Leuten leider schneller nach. Als ich noch jung war, den Führerschein erst zwei Jahre hatte, da ist mir ein Mann mit 92 Jahren aus einem Parkhaus kommend in mein Auto reingefahren, er hat auch noch behauptet, dass es meine Schuld war, ich hätte nicht aufgepasst. Ich habe damals sofort die Polizei rufen lassen, die Polizei hat ihm damals erklären müssen, dass ich wirklich Vorrang hatte. 
Damals hab ich mir auch gedacht, dass dieser Mann vielleicht nicht mehr fahren sollte. 

Jasmin4you

Eigentlich sollte man das selber spüren und wissen, wenn man nicht mehr in der Lage ist ein Auto zu fahren. Aber gibt immer noch Menschen die es nicht lassen können. Traurig - aber wahr. Leider. Das ist schon ein schwieriges Thema. 

• 1
  • 2